[Mailman-de] PingPong-Effekt

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
So Okt 4 12:17:51 CEST 2009

Am Donnerstag, 1. Oktober 2009 schrieb André Loos:

> um in meinen mailinglisten den PingPong-Effekt zwischen Autoresponder
> (Abwesenheitsmeldung) und Weiterleitung an Listen-User -> Autoresponder
> -> Listen-User ....
> zu unterbinden habe ich folgenden wahrscheinlich nicht allzu neuen
> Gedanken:

Ganz ehrlich: Ich habe nicht den Eindruck, daß das in der Praxis ein
relevantes Problem in nennenswerter Menge ist.

> Meine Frage: Kennt Ihr einen Vorschlag mit welchem Skript, bzw. in
> welcher Skriptsprache sich ein „body-fetch“ und anschließendes „insert
> in eine DB“ am besten machen?

Naja, eigentlich in jeder. Ob im Endeffekt dann Perl oder Python ist
Glaubensfrage.

> Mit einem Shell-Script wohl eher nicht oder? php bietet mit seiner

Oh, man kann eine ganze MENGE in Shell machen...

> „imap_open-function“ viel Gutes -  lässt sich aber nicht pipen. In Perl
> gibt es auch vielversprechendes – ist aber nicht meine Sprache ...

Naja. Wenn Du kategorisch alles mögliche ausschließt dann halt wohl
Python...

> Gibt es hierfür andere Lösungen oder Ansätze ? Fällt Euch dazu etwas
> ein?

Ich hatte noch nie Grund darüber nachzudenken und unsere
Mailinglistenserver sind ja nun alles andere als klein oder schwach
frequentiert...?!

Gruß

Peer

--
4. Secure Linux Administration Conference (SLAC)
Am 10. und 11. Dezember in Berlin:

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: