[Mailman-de] PingPong-Effekt

André Loos andre.loos at gmx.de
Do Okt 1 01:50:31 CEST 2009

Hallo Miteinander,

um in meinen mailinglisten den PingPong-Effekt zwischen Autoresponder
(Abwesenheitsmeldung) und Weiterleitung an Listen-User -> Autoresponder ->
Listen-User ....

zu unterbinden habe ich folgenden wahrscheinlich nicht allzu neuen Gedanken:

1.       Läuft eine Mail ein, wird das Subject mit regexpr nach bekannten
Worten eines Autoresponders gefiltert. Schlägt dieser Filter zu, ist man aus
dem Schneider ... aber wehe der Autoresponder wurde von einem Spaßvogel
gefüttert, dann käme das PingPong in Gang, so dass m.E. präventiv folgendes
passieren sollte:

2.       In Postfix kann man mit “smtpd_recipient_restrictions =
check_recipient_access hash:/etc/postfix/access-recipient” einzelne Adressen
triggern.

Beispiel /etc/postfix/access-recipient:

mail-adresse at der-liste.tld     FILTER filter:dummy

                Das heißt bekannter maßen, dass ein im master.cf definierter
Prozess „filter“ aufgerufen wird, wenn die Mail an
mail-adresse at der-liste.tld geht.

                Dieser Filter ruft nun wiederum ein Skript auf. Im Skript
soll der Body der Email extrahiert werden und in eine Datenbank abgelegt
werden.

Läuft nun die 2. Mail des Autoresponders ein, soll wieder der body
extrahiert werden und mit dem in der DB evtl. vorhandenen verglichen werden.
Existiert dieser Body, evtl. in Abhängigkeit mit einem Verfallsdatum, in der
DB, soll in den Header dieser Mail ein X-Flag eingefügt werden, das die
anschließende Filterung, Sortierung o.ä. (ähnlich Spam) ermöglicht.

Meine Frage: Kennt Ihr einen Vorschlag mit welchem Skript, bzw. in welcher
Skriptsprache sich ein „body-fetch“ und anschließendes „insert in eine DB“
am besten machen?

Mit einem Shell-Script wohl eher nicht oder? php bietet mit seiner
„imap_open-function“ viel Gutes -  lässt sich aber nicht pipen. In Perl gibt
es auch vielversprechendes – ist aber nicht meine Sprache ...

Gibt es hierfür andere Lösungen oder Ansätze ? Fällt Euch dazu etwas ein?

Codeschnipsel sind willkommen.

Lieben Dank fürs Mitdenken!

André Loos