[Mailman-de] Mailman + Apache2

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
So Mai 10 15:32:41 CEST 2009

Am Mittwoch, 6. Mai 2009 schrieb Wolfgang Bock:

> bei meiner Konfiguration eines neuen Servers mit virtuellen Domains
> komme ich irgendwie nicht weiter ...

Gib uns Details, dann ist es auch kein Problem, Dir zu helfen.

a) Woher kommt die Config von Mailman und Apache?A us einem
Distributionspaket? Wenn ja: Welche?

b) Wie lautet die Config innerhalb des Apache für die Script-Aliase von
Mailman *genau*? Ist sie überhaupt vorhanden? Wie ist die Apache-Confiog
zu den virtuellen Domains?

c) Was hast Du in Mailman in der mm_cfg.py eingerichtet?

Bitte poste die Config-Dateien komplett, denn ohne zu wissen, was da drin
steht, kann man die Ursache nicht feststellen.

> im Browsser angezeigt: "The requested URL /mailman/admin/mailman was
> not found on this server."

Sieht so aus, als ob kein Script-Alias auf die Mailman-CGIs gesetzt ist.
Also Fehler in der Apache-Config.

> Ebenfalls verwirrend ist, dass ich unter
> www.anderedomain.de/mailman/create zwar das Web-Formular zur
> Einrichtung einer neuen Liste öffnen kann, obwohl das "eigentlich" nur
> unter http://anderedomain.de/... möglich sein soll.

Sieht so aus, als ob hier das ScriptAlias gesetzt ist :-)

> Fülle ich das
> Formular aus, kommt danach die Fehlermeldung "unknown virtual host:
> www.anderedamain.de

Das ist jetzt eine Mailman, keine Apache-Fehlermeldung, oder?

Wenn es ein Mailman-Text ist, dann wird das daran liegen, daß Mailman
anderedomain.de nicht in der mm_cfg.py als virtuelle Domain findet.

> Ich bin nun Alles nochmal Schritt für Schritt durchgegangen, alles
> scheint richtig. Aufrufe von www.anderedomain.de führen zum richtigen
> Apache2-Verzeichnis und Aufrufe von http://anderedomain.de führen zur
> default-Webseite.

Jaja, aber der ScriptAlias auf die Mailman-CGIs!

> Die Konfiguration ist irgenwie "vergurkt", ich weiss nur nicht wo.

Posten!

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de