[Mailman-de] mailloop

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Mär 23 16:41:47 CET 2009

Am Montag 23 März 2009 schrieb Andreas Meyer:
> Ich habe per virtual_alias_maps die Mailman-aliases eingebunden:
>
> virtual_alias_maps =
>     hash:/etc/postfix/virtual,
>     hash:/var/lib/mailman/data/aliases

Das geht so nicht und das steht auch hoffentlich nirgendwo so.

Die aliases-Datei ist eine "alias_maps" mit Doppelpunkt und allem drum
und dran. Die geht NUR in alias_maps, sonst nirgendwo. Das ist das
völlig falsche Format.

Die virtual_alias_maps ist was ganz anderes, das hat mit der klassichen
alias_maps gar nix zu tun. Die Tabelle kann da an der Stelle gar nicht
ausgewertet werden.

Lösung:

a) Für Mailingliste eigene Subdomain einrichten (listen.example.com)
b) diese Domain in mydestination aufnehmen
c) alias_maps so wie in der Doku beschrieben anpassen:

alias_maps=hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases

Liebe Grüße

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-51