[Mailman-de] Teilnehmer nur vom Admin ein/austragen

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mon Jan 9 11:54:02 CET 2006

Am Montag 09 Januar 2006 11:29 schrieb Walhalla:

> hoh - hoh - langsam. es ging glaub um das verhindern von (dutzenden)
> automatischen muelladressen-eintragungen?! und lieber trage ich 1, 2

Wenn ich ein confirm mache (und etwas anderes bleibt einem nicht übrig,
wenn man es rechtlich einwandfrei machen will), dann können keine
Mülladressen eingetragen werden.

> oder 3 ernst gemeinte von hand ein (mit bestaetigung durch den user
> natuerlich) als alle bloedsinnigen anmeldungen von hand auszutragen.

Liste richtig konfigurieren, dann mußt Du das nicht.

> also ist doch nur der weg des aut. anmeldens blockiert, wenn ich
> "join" und "subscribe" aus den aliases nehme und nicht die
> abmeldungen? oder sollten die voneinander abhaengig sein? zum manuell
> austragen habe ich - abgesehen von der juristischen seite - keine
> lust und auch keine zeit! ;)

1) Über die request-Adresse kann man sich eintragen (aber eben auch
austragen)
2) Je nach Setup filtern Mailman Mails an die normale
Mailinglistenadresse und schaut, ob da Mailman-Kommandos drin sind.

> summa summarum denke ich, es ist auch mein gutes recht, mich vor
> muelltonnen-anmeldungen zu schuetzen, oder?!

Das ist Deine verdammt Pflicht dafür zu sorgen, daß keine unbeteiligten
Dritten eingetragen werden.

Also: CONFIRM bei den subscribe-Optionen und fertig ist der Lack.

Peer