[Mailman-de] Mailman, Postfix und virtuelle Domains

Maik Weidemann maillings at jg-service.de
Sam Nov 19 15:32:16 CET 2005

Maik Weidemann schrieb:

>Hallo,
>
>ich habe das Problem, dass wenn zum Beispiel ein User angelegt oder
>gelöscht wird, die Benachrichtigungsemail an den Admin mit folgenden
>Absender mailman-bounces at virutelleDomain versendet wird. Diese Adressen
>gibt es aber nicht, bzw. werden auch nicht von Mailman in der
>virtual-mailman-Datei angelegt.
>
>Wie bekomme ich hin, dass dort
>mailman-bounces at Domain_vom_der_mailmanliste steht??
>
>Ich benutzt Mailman Version 2.1.5

Da dies ein Bug in Mailman zu seien scheint, und dies nicht durch eine
"richtige" Konfiguration zu beseitigen ist, habe ich mir nun einen
Work-around gebastelt.
Ich habe die Datei Postfix.py so angepasst, dass sie neben den
Loop-Adressen für die virtuellen Domains auch mailman-bounces Adressen
für alle virtuellen Domains erstellt, die dann in mailman-bounces münden.
Das Problem bei dieser Lösung ist, dass die mailman-Liste nun keine
virtuelle Domain mehr haben kann.

Gruß
Maik