[Mailman-de] Verschwundene E-Mailadressen und die Bounce-Erkennung
Peer Heinlein
p.heinlein at jpberlin.de
Fre Okt 29 00:25:08 CEST 2004
Am Mittwoch, 27. Oktober 2004 21:53 schrieb Mike Czeczatka:
> Adressen. Unser Hoster konnte bis heute noch keine Erklärung finden.
Neuen (kompetenten) Hoster suchen. Es gibt Logs, es gibt Backups, es gibt
Erklärungen. Offensichtlich haben sie`s nicht drauf.
> 6. bounce_unrecognized_goes_to_list_owner (ja)
> 7. bounce_notify_owner_on_disable (ja)
> 8. bounce_notify_owner_on_removal (ja)
>
> Nun habe ich den Verdacht, das Mails der Punkte 6. bis 8. mich als Admin
> gar
> nicht erreichen, sondern an den Hoster geleitet werden.
Sie gehen an exakt die Adresse, die als "Owner" bei Mailman eingetragen ist.
Genau dahin, nicht woanders.
> a) Sind diese Mails (der Punkte 6. bis 8. der Bounce-Erkennung) für
> mich
> (Admin der Liste) oder für den Hoster bestimmt?
Für dne Owner der Liste / den Admin -> Also Euch, wenn ihr da eingetragen
seid.
> b) Wie kann ich prüfen, ob die Bounce-Erkennung auch korrekt
> funktioniert?
Logs von Mailman lesen.
Da kommst Du nicht ran. Also Hoster fragen. Der muß das natürlich können.
Aber bei einem kompetenten Hoster funktioniert sie (wieso auch nicht). Wenn Du
Deinem Hoster nicht zutraust, daß das funktioniert, sollte man eh den Hoster
wechseln.
> c) Was könnte der Hoster falsch konfiguriert haben? (wenn es denn so
> ist...)
Theroetisch alles bis unendlich.
Praktisch muß man sich schon SEHR doof anstellen, um das zu vermasseln. Fast
ausgeschlossen. Aber praktisch also durchaus denkbar, ich kenne genug solcher
Admins.
Sorry, aber Deine Fragen kann nur Dein Hoster beantworen, dazu muß man ggf.
Logs lesen. Die hier gemachten Angaben reichen nicht aus.
Tipp: Die JPBerlin (Eigenwerbung) betreibt professionelles
Mailinglistenhosting. Als deutscher Mailman-Maintainer haben wir auch Mailman
kapiert...
Peer