[Mailman-de] Verschwundene E-Mailadressen und die Bounce-Erkennung

Mike Czeczatka info at mc600.de
Mit Okt 27 21:53:57 CEST 2004


Hallo,

Vor ca. 5 Wochen sind wir auf einen neuen Server umgezogen und haben zwei
Listen unter Mailman 2.1.5 eingerichtet (es handelt sich um eine
Hirntumor-Selbsthilfegruppe). 

Ca. 500 E-Mail Adressen habe ich per Masseneintrag vorgenommen.

Während der ersten 10 Tage ist aufgefallen, das einige E-Mail Adressen
plötzlich verschwunden sind. Die Liste ist so konfiguriert, das ich als
Administrator bei Abonnements und Abbestellungen benachrichtigt werde. Diese
E-Mails hebe ich auch auf. 

Nun verglich ich alle noch vorhandenen Adressen, mit denen vom Masseneintrag
und den Abbestellungen. Und tatsächlich fehlten in beiden Listen einige
Adressen. Unser Hoster konnte bis heute noch keine Erklärung finden.

Hier noch die Sensibilität der Bounce-Erkennung unserer Liste

1. bounce_processing (ja)
2. bounce_score_threshold (5.0)
3. bounce_info_stale_after (7)
4. bounce_you_are_disabled_warnings (3)
5. bounce_you_are_disabled_warnings_interval (7)

6. bounce_unrecognized_goes_to_list_owner (ja)
7. bounce_notify_owner_on_disable (ja)
8. bounce_notify_owner_on_removal (ja)

Nun habe ich den Verdacht, das Mails der Punkte 6. bis 8. mich als Admin gar
nicht erreichen, sondern an den Hoster geleitet werden.

Dazu nun 3 Fragen:

a) Sind diese Mails (der Punkte 6. bis 8. der Bounce-Erkennung) für mich
(Admin der Liste) oder für den Hoster bestimmt?

b) Wie kann ich prüfen, ob die Bounce-Erkennung auch korrekt funktioniert?

c) Was könnte der Hoster falsch konfiguriert haben? (wenn es denn so ist...)

Ich habe mit Absicht zwei falsche E-Mail Adressen in die Liste eingetragen
(eine t-online.de und eine aol.com Adresse) die nicht existieren und bis
heute (sind so ca. 10 Tage vergangen) keine Bounce Mail erhalten.

Die falschen Adressen stehen immer noch in der Liste und wurden auch nicht
deaktiviert...

Freundliche Grüße aus Hönow
Mike