[Lsk-saar-orga] Presseinfos/ Dokumentation

Lukas Wallrich [LSV Saar] l.wallrich at lsv-saar.de
Fre Sep 23 02:57:59 CEST 2005

Hallo in die Runde,

> um die Pressemühle noch ein wenig mehr anzustoßen, würde ich
> vorschlagen, ab heute täglich etwa ein Presseinfo zu
> versenden, in dem besondere Highlights des Kongresses

Finde ich eine wirklich gute Idee - ich würde allerdings damit erst
Sonntag beginnen - morgen kommt die Einladung zur Pressekonferenz (erst
so spät, weil heute der Landtagsdirektor, der das noch abnicken muss,
nicht da war), Samstag ist dann so ziemlich tote Hose, also ist doch
Sonntag gut.

Themenvorschläge:
- Sonntag: Eröffnungsdiskussion + Filme
- Montag: Europäische Nacht
- Dienstag: 3 MdEP bei Workshops und Diskussionsforen dabei
- Mittwoch: wer hat Ideen?
- Donnerstag: Abschlussveranstaltung
- Freitag: heute geht's los

Und vielleicht könnte man das noch jeweils um den Hinweis ergänzen:
heute kommen die Gäste aus xy-Land an.

Nur, das übliche Problem an dieser tollen Idee - es muss jemand tun -
und wenn das ganze als tägliche Info kommuniziert wird, muss das auch
täglich klappen. Ich bin mir da nicht sicher genug, dass ich das dann
auch wirklich schaffe, wenn ich es übernehmen würde.

> PS Hinsichtlich der Dokumentation des Kongresses würde ich
> vorschlagen, dass in den einzelnen Workshops, Foren, etc.
> Schriftführer/innen bestimmt werden.

Klar, das muss unbedingt passieren. Jeder Workshop(etc)leiter bekommt
dazu eine Checkliste, worauf er achten soll - unter anderem darauf.
Allerdings lehrt die Erfahrung, dass wir trotzdem alles sichern sollten,
was wir sonst noch bekommen können (Flipcharts etc.), weil solche
Schriftführer ziemlich oft ihre Texte nicht abgeben.

Daneben soll jeder Workshop und jedes Forum einen Berichterstatter
entsenden, der eine Kernaussage bzw. Forderung vertritt. Diese
Berichterstatter treffen dann am Montag morgen zusammen, um sich auf die
Kernforderungen des Kongresses zu einigen - 5 bildungspolitische und 5
europapolitische - die bildungspolitischen werden ja dann gleich in der
Abschlussveranstaltung diskutiert, die europapolitischen bei einer Fahrt
nach Brüssel übergeben.

Doch zurück zur Dokumentation: neben den Workshops etc. bleiben ja noch
viele anderen Programmpunkte zu dokumentieren. Martin, würdest du bitte
für die Sitzung am Dienstag eine Liste dieser Artikel machen, damit wir
dann da klären können, wer sich wofür verantwortlich fühlt.

Beste Grüße,

Lukas