[La-net-konferenz] Seminarangebot in Tübingen!
Pablo Christian Aparicio
pabloaparicio at web.de
Fre Nov 11 13:18:18 CET 2005
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77a<o:p></o:p>
JUGEND, POLITIK UND BILDUNG IN LATEINAMERIKA UND DEUTSCHLAND: EINE VERGLEICHANALYSE (S4)<o:p></o:p>
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Hauptseminar für Studierende nach Vordiplom /Zwischenprüfung/ Schein aufgrund Referat /ZA2<o:p></o:p>
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Beginn: Fr. 11.11.2005, 16 Uhr Ort: IfE, Münzgasse 24<o:p></o:p>
Kompakttermine: 9.12.2005, 16-20 Uhr (Raum 08)<o:p></o:p>
10-12.2005, 9:30-16:30 (Raum 08)<o:p></o:p>
20.01.2006: 16-20 (Raum 113)<o:p></o:p>
21.01.2006, 9:30-16:30 (Raum 113)<o:p></o:p>
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Inhalt – Lernziele: <o:p></o:p>
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Die Triade „Jugend, Politik und Bildung“ gewinnt heutzutage zunehmend an Bedeutung auf einer lokalen und globalen Ebene, da es sich anscheinend um eine strategische Bindung handelt, was auch als grundsätzlicher Bestandteil der Entwicklung in den modernen Gesellschaften gilt! Trotzt dieser rhetorischen Behauptung weisen die zunehmende Jugendarbeitslosigkeit, die vielfältige Benachteiligung und Orientierungslosigkeit im Bereich des Bildungssystems und Jugendpolitik darauf hin, dass es nicht mehr ausreicht, die besondern Probleme der Jugendlichen „pädagogisch, wirtschaftlich oder sozial“ wahrzunehmen und zu behandeln.<o:p></o:p>
Die entstehende Individualisierung und Pluralisierung der sozialen Räume und kulturellen Bereiche beeinflussen die Gestaltung der Lebenswelt von Jugendlichen sowohl in Lateinamerika als auch in Deutschland und stellen die Fähigkeit der vorhandenen Jugendpolitik besonders den Förderungsprogrammen in Frage.<o:p></o:p>
Aus diesem Grund ist Ziel des Seminars, einen Überblick über den theoretischen und praktischorientierten Stand des Verhältnisses „Jugend, Politik und Bildung“ in Lateinamerika und Deutschland in Form von einer Vergleichanalyse oder „internationalem Dialog“ zwischen beiden Zusammenhängen zu ermöglichen. Anhand von Dokumentarfilme und Diskussionen mit eigeladenen Experten sollte eine interessante Analyse unseres Schwerpunkts gelingen.<o:p></o:p>
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Literatur<o:p></o:p>
*Alvarez, C. und Aparicio, P.(2002): Öffnung der Schule in Argentinien und Chile aus der Perspektive der Jugendhilfe http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2003/873/ <o:p></o:p>*Hopenhayn, M. (Hrsg.) La juventud en Iberoamérica: tendencias y urgencias.Santiago de Chile : Organización Iberoamericana de Juventud/CEPAL, 2004. 403p. http://www.cepal.org/publicaciones/DesarrolloSocial/0/LCL2180PE/CEPAL_OIJ.pdf<o:p></o:p>*ILO (2002): Labour overview. <?xml:namespace prefix = st1 ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags" /><st1:place>Latin America</st1:place> and the <st1:place>Caribbean</st1:place> http://www.oit.org.pe/english/260ameri/publ/panorama/2002/ <o:p></o:p>*Walther, A. und Stauber, B. et al. (eds.) 2002: Misleading Trajectories. Integration Policies for Young People in <st1:place>Europe</st1:place>? Opladen: Leske+Budrich.<o:p></o:p>
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