Zwei Petitionen und DIE Verabredungdes Wochenendes

Infoliste von ATTAC-Schweiz infobulletin at attac.ch
Ven 28 Mar 16:02:06 CET 2014


Liebe Mitglieder,

Attac hat sich auf mehreren Stirnen seit einigen Monaten verpflichtet und, um unsere Handlungen zu stützen, schlagen wir Ihnen vor, 2 on-line Petitionen zu unterschreiben und zu kommen, in unserem Wochenende des Forums und der Veranstaltung gegen die Spekulanten in Nahrungsmitteln anwesend zu sind:

———————————————————————————————————————————————————————-
attac Schweiz  - Pressemitteilung vom 28. März 2014

Lancierung einer Petition für den Rücktritt von Johann Schneider-Ammann 

Attac Schweiz lanciert eine Petition, die den Rücktritt von Johann Schneider-Ammann fordert. Es ist nicht akzeptable, dass ein Bundesrat, damals Verantwortlicher eines Unternehmens, alles daran setzte, Steuern zu vermeiden. Aus unserer Sicht ist Steueroptimierung nichts anderes als Steuerbetrug.

Wir danken Ihnen, diesen Appel in Ihren Medien zu erwähnen.
Beste Grüsse   

Adresse : http://www.suisse.attac.org/Petition

Sie finden weitere Informationen zu diesem Thema in einem Artikel in unserer Publikation Angles d’Attac no. 94 (auf französisch):   http://www.suisse.attac.org/Monsieur-Schneider-Ammann-est

———————————————————————————————————————————————————————-
Lancierung der Petition Stopp-TISA!
 
Dienstag, 25. März 2014, 10.30-11.30, Hotel Kreuz, Zeughausgasse 41, Bern,
 
Das SECO verhandelt zur Zeit in einer „Koalition der Willigen“ an einem Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen, dem TISA - Trade in Services Agreement. Problematische Aspekte des TISA sind in erster Linie die beabsichtigte Liberalisierung von diversen Bereichen des Service public (Gesundheit, Bildung, Energie, etc.) der Landwirtschaft und die Unterstellung unter die WTO Gerichtsbarkeit.
TISA ist das Nachfolgeprojekt von GATS: Die Erkenntnis hat sich durchgesetzt, dass die Doha-Runde als Verhandlungsgefäss nicht zielführend ist. Die Doha-Dossiers sind damit allerdings nicht vom Verhandlungstisch. Es finden zurzeit in Genf Verhandlungen im WTO-Rahmen, vor allem zur Handelserleichterung statt. Die Arbeiten stützen sich auf das GATS und sehen eine hybride Verpflichtungsliste vor. Trotz breitem Widerstand aus der Zivilgesellschaft gegen die GATS Verträge verhandelt das SECO nun ohne Einbezug des Parlaments und der Zivilgesellschaft an einer Kopie der GATS Verpflichtungen im Rahmen von TISA.

Das Komitee Stop-TISA besteht aus AKL, AL, attac, GA, Junge Grüne-Jeunes Verts, JUSO, PST, MvRC, VPOD-SSP, Uniterre. Das Komitee wir nterstützt von: Alliance Sud, VSS-UNES. Stand: 19. März 2014

URL : http://stop-tisa.ch/wordpress/?page_id=92

Egalement des informations sur notre site (auf französisch): http://www.suisse.attac.org/Signez-la-petition-du-comite-Stop
———————————————————————————————————————————————————————-

Liebe Freundinnen und Freunde

Vom 31. März bis zum 2. April findet im Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne der 3. Welt-Rohstoff-Gipfel statt. Dieses Treffen wird wiederum Handelsfirmen, Extrakteure, Banken und Investoren zusammenführen.

Wie bereits im letzten Jahr ruft das breit abgestützte Kollektiv gegen Rohstoffspekulation zu einem Gegenforum und zu einer Demonstration auf:

Am Samstag, 29. März ab 14h findet im Maison de quartier de Chailly (Lausanne) ein Forum mit Teilnehmenden aus betroffenen Ländern statt. Am Abend steigt am selben Ort ein Solifest.
https://www.facebook.com/events/645468888835768/

Am Montag, 31. März zieht ab 17h30 eine Demonstration durch die Strassen von Lausanne bis vor das Hotel Beau-Rivage. Falls ihr aus der Deutschschweiz anreist, könnt ihr auch Verbindungen wählen, die um 18h in Lausanne eintreffen. Der Demozug führt 200m weit vom Bahnhof vorbei (Richtung Montreux).
https://www.facebook.com/events/218343395040677/ & Flyer im Anhang

Wir leisten Wiederstand gegen die Ausbeutung der Rohstoffvorräte durch einige wenige, skrupellose Grosskonzerne! Eine andere Welt ist nicht nur möglich, sondern nötiger denn je!

Der Erfolg dieser Mobilisierung hängt auch von dir ab. Bitte leite dieses Mail weiter und teile die Facebook Links: Bei der Arbeit, an der Uni in euren Freundeskreisen. Merci!

Auf dass die Strassen von Lausanne am 31. März schwarz vor Menschen sind!

Es würde uns freuen, dich am einen oder beiden Anlässen zu treffen!


*****************************************

Mit freundlichen Grüssen,
___________________________
attac suisse
Rémy Gyger, secrétaire général
p/a Rue de l'Orphelinat 15
2800 Delémont
x41 (0)32 423 17 61
x41 (0)79 783 62 84





-------------- section suivante --------------
Une pièce jointe HTML a été nettoyée...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/infobulletin/attachments/20140328/635fe084/attachment-0002.html>
-------------- section suivante --------------
Une pièce jointe autre que texte a été nettoyée...
Nom: CCSMP-demo.pdf
Type: application/pdf
Taille: 214601 octets
Desc: non disponible
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/infobulletin/attachments/20140328/635fe084/attachment-0001.pdf>
-------------- section suivante --------------
Une pièce jointe HTML a été nettoyée...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/infobulletin/attachments/20140328/635fe084/attachment-0003.html>


Plus d'informations sur la liste de diffusion Infobulletin