[Pirateninfo] Endspurt zur Saatgut-Kampage "Zukunft säen – Vielfalt ernten"

Andreas Riekeberg a.riekeberg at jpberlin.de
Di Dez 28 10:45:49 CET 2010


Liebe EmpfängerInnen der Infomails der BUKO-Kampagne gegen Biopiraterie,

das Jahr 2010 geht dem Ende entgegen - und damit geht es auf die Zielgerade der Unterschriftensammlung der Kampagne für Saatgut-Souveränität "Zukunft säen – Vielfalt ernten", an der die BUKO-Kampagne gegen Biopiraterie beteiligt ist.

Wer noch Unterschriften sammeln möchte, hier gibt es die Listen: <http://www.saatgutkampagne.org/Saatgutkampagne_Unterschriftenliste_DE.pdf>, darauf steht auf die Rücksende-Adresse.


Worum geht es?

"Die in Brüssel anstehenden Entscheidungen über neue Direktiven über Saatgut betreffen nicht nur die Saatgutkonzerne und Landwirte, sie betreffen die Ernährung von allen. Saatgut ist die Grundlage des Lebens – Jahrtausende lang hat eine Vielfalt von Sorten und Saaten die Menschheit ernährt. Die Erhaltung und Entwicklung dieses Schatzes muss Ziel einer neuen Saatgutgesetzgebung sein. Anstatt Monokulturen mit hoch spezialisierten Pflanzen, müssen regional angepasste Sorten gefördert werden. Dies bedeutet eine Vielfalt von Sorten entgegen einem „Weltmarkt“ für wenige Sorten. Sorten dürfen nicht in abgegrenzte Regionen verbannt und aus dem Wirtschaftsleben ausgeschlossen werden. Vielmehr muss die Zucht regional angepasster Sorten unterstützt werden."
Aus dem Aufruf <http://www.saatgutkampagne.org/aufruf.html>:

Hier der ausführliche Kampagnen-Aufruf zum Ausdrucken:
<http://www.saatgutkampagne.org/Saatgutkampagne_Aufruf_DE.pdf>


Die nächsten Termine:

14.-16.1.2011: Seminar "Kämpfe um Saatgut" in der Nähe von Kassel (D),
<http://www.saatgutkampagne.org/PDF/Seminar_Kaempfe_um_Saatgut.pdf>
mit der Vorbereitung auf:

ca. 16.-19.4.2011: Aktionstage zu Saatgut in Brüssel

Viele Grüße

Andreas Riekeberg



Mehr Informationen über die Mailingliste Info-mail