[Grundeinkommen-Info] mittwochsseminar bge und klimageld

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Fr Mär 22 17:31:25 CET 2024






Seit kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie haben wir immer mittwochs um 18 Uhr für eine Stunde ein Onlinegespräch zu Themen rund um das bedingungslose Grundeinkommen angeboten.
Das war zuletzt für einige Zeit ausgesetzt und wir nehmen es jetzt wieder auf, allerdings vorerst nur in einem monatlichen Rhythmus, konkret immer am vierten Mittwoch im Monat.   
 


Mittwoch 27. März 2024
Referent: Daniel Eggstein, Klima-Allianz
Klimageld und BGE


Die Bundesregierung hatte in ihrem Koalitionsvertrag zugesichert, Einnahmen aus der CO2-Bepreisung an die Menschen zurückzuzahlen. Daraus ist bis jetzt nichts geworden und es sieht auch nicht so aus, als solle sich das in dieser Legislaturperiode ändern. Das wird breit kritisiert, auch Attac hat sich entschlossen, eine Kampagne für die rasche Einführung des Klimageldes zu machen. Zwar ist Klimapolitik über Bepreisungen nicht unproblematisch und eine Rückverteilung der Gelder beseitigt Armut und andere Folgen falscher Sozialpolitik nicht, aber ein Klimageld könnte zumindest ein Einstieg in ein gerechteres System sein.

Auch die Klima-Allianz, ein Zusammenschluss zahlreicher Organisationen aus der Klimagerechtigkeitsbewegung, fordert die Auszahlung des Klimageldes. Daniel Eggstein ist bei der Allianz für Klimapolitik und soziale Gerechtigkeit zuständig und wird deren Vorstellungen zum Thema erläutern und dabei auch einige Gedanken zum BGE vorstellen.

https://www.klima-allianz.de/ 

Wir fangen an: Jetzt gibt es Klimageld! 
Ein breites Bündnis, zu dem auch Attac gehört, verlost an 1000 Menschen, die Grundsicherung, Bürgergeld oder Wohngeld beziehen, Klimageld
Hier könnt ihr euch bewerben und mehr erfahren https://sanktionsfrei.de/klimageld 


Zoom-Meeting Klimageld - Einwahldaten
https://us06web.zoom.us/j/82798357006?pwd=uwTirET5tHCc35aEllEMej7LCHYyOs.1
Meeting-ID: 827 9835 7006
Kenncode: 461412


 
Vorschau 

Mittwoch 24. April 2024, 18.00-19.00 Uhr
Referent:  Timo Daum, freiberuflicher Autor und Forscher
Digitalisierung und BGE 

 
Es gab einen Diskurs zu Digitalisierung und Grundeinkommen, der ungefähr so ging: Die Digitalisierung erspart gesamtgesellschaftlich Arbeit und deshalb müssen die freigesetzten Menschen ein Grundeinkommen erhalten. Ernsthafte Forscher*innen haben das nie so vertreten, auch die Attac-AG genug für alle hatte eine sehr viel differenziertere Position. Bei der von uns organisierten Tagung „Digitalisierung? Grundeinkommen!“ 2019 in Frankfurt wurde das umfassend dargestellt. Auch damals war Timo Daum schon beteiligt 
https://www.youtube.com/playlist?list=PLnmyGW0SgUVwgIsKQnRykairsH0PwlUWs    

Inzwischen scheint es so, als koste die Digitalisierung nicht nur kaum Jobs, sondern sie findet zum großen Teil gar nicht statt. Was passiert da? Und wie wirkt sich das auf die BGE Diskussion aus?
https://www.2pir.de/                                                

 
 
Mittwoch 22. Mai 2024, 18.00-19.00 Uhr
Referent:  Rainer Bohnet
Mobilität, Infrastruktur und Grundeinkommen

Zunehmend wird das BGE nicht nur als eine rein monetäre Leistung, sondern auch als öffentliche Infrastruktur diskutiert. Je mehr da für die BenutzerInnen kostenlos zur Verfügung steht, desto weniger muss als Geld dafür vorhanden sein. Da fragt es sich natürlich, wie das mit den Ausgaben der Armen wirklich ist, solange die Infrastruktur weitgehend bezahlpflichtig ist. Es liegt nahe, zu vermuten, dass sie bestimmte Ausgaben meiden, aber bei einigen ist das kaum möglich. Wer z. B. zum Mindestlohn arbeitet, einen längeren Arbeitsweg und/oder Arbeitszeiten hat, zu denen kein Bus fährt, muss Auto fahren.

Wie steht es um den Zusammenhang von Armut, Mobilität und beider Auswirkungen auf ein oder Zusammenhang mit einem möglichen BGE? Rainer Bohnet hat selbst Erfahrungen mit Erwerbsarbeitslosigkeit und kann daraus politische Forderungen entwickeln. Er ist gelernter Eisenbahner und Vorsitzender diverser Vereine und Organisationen sowie überzeugter Gewerkschafter. Sein Spezialgebiet ist die Verkehrspolitik.

https://www.facebook.com/rainer.bohnet/?locale=de_DE  


Unser Youtubekanal

Wir dokumentieren die Inputs unserer Mittwochsseminare auf unserem Youtubekanal (gerne weitersagen!) 

https://www.youtube.com/channel/UCbtd3cSlH9bXN8E-R4q7rHg 


Es lohnt sich also, da reinzuschauen und auch den Link weiter zu verbreiten!




-----

www.werner-raetz.de  
--
Werner Rätz
mailto:werner.raetz at t-online.de
Jagdweg 49  53115 Bonn
0228/212222   0170/5217261



Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info