[Grundeinkommen-Info] GE-News Dezember 2021

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
So Jan 9 12:45:35 CET 2022


Netzwerk Grundeinkommen
GE-News Dezember 2021 
Liebe Freundinnen und Freunde des Grundeinkommens,    das Jahr 2021endet. Es hat vieles fürs Grundeinkommen gebracht.  Aufeuropäischer Ebene nimmt das Thema Fahrt auf. Wir haben in Deutschland die 50000er-Marke für die EBI-Unterzeichnungen überschritten. Der Papst, Oberhauptder Katholischen Kirche, äußert sich zustimmend zum Grundeinkommen. Nobelpreisträgererforschen das Grundeinkommen. In Deutschland beschäftigen sich renommierteWissenschaftler*innen damit. Die Bundeszentrale für politische Bildung führteinen Schülerwettbewerb zum Grundeinkommen durch.   Diese und dievielen anderen Ereignisse rund um das Thema Grundeinkommen zeigen: DasEngagement der vielen Aktivist*innen lohnt sich, auch wenn die großen Erfolgenoch ausstehen. Das kommende Jahr 2022 wird aber wieder viel Gelegenheit bietendarauf hinzuarbeiten.     Ein gesundes Neues Jahr wünschen Ihnen Ronald Blaschke undMichael Levedag.      ________________________________

Europäische Bürgerinitiative Bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU
 
 Die Marke 50Tausend ist bei den Unterzeichnungen der EBI in Deutschland geknackt. Nunbraucht es noch 18 Tausend EBI-Unterzeichnungen fürs Mindestquorum – und 80 Unterstützungenfürs Grundeinkommen bei der Konferenz zur Zukunft Europas.   
    Über 166 Tausendhaben inzwischen in der EU die EBI Grundeinkommenunterzeichnet. In Deutschland haben wir die Marke 50 Tausend erreicht. Klasse! Dankan alle Mitwirkenden für das großartige Engagement!   Das nächste Ziel istdie Erreichung des Mindestquorums für Deutschland (68 Tausend) ­– dazufehlen noch 18 TausendUnterzeichnungen. Schaffen wir das gemeinsam im Januar 2022? Das NetzwerkGrundeinkommen unterstützt dabei und sendet auf Wunsch kostenlos Informationsmaterial (Flyer,Plakate) für die EBI Grundeinkommen zu, auch Flyer des Netzwerks Grundeinkommen.    Noch eine sehr guteNachricht:  Nicht nur in dennunmehr drei Zwischenberichtenzur online-Plattform der Konferenz zur Zukunft Europas wird der Vorschlag zu bedingungslosenGrundeinkommen in der gesamten EU besonders hervorgehoben. Auch bei den Europe Talksgroßer Zeitungen in Europa hat das BGE eine hohe Zustimmungsrate. Damit das BGE (und die EuropäischeBürgerinitiative Grundeinkommen) seine Popularität ausbaut, sollten bis zumJahresende noch mindestens 80 Unterstützungen für das Grundeinkommen und vielepositive Kommentare zum EBI-Vorschlagauf der Plattform der Konferenz zur Zukunft Europas gegeben werden. Wir bitten um Unterstützung!   Auch UBI4ALL brauchtweiterhin Ihre Unterstützung, damit das dritte europäische Grundeinkommen bald verlostwerden kann.    Lasst uns gemeinsam Europa und Deutschland gerechter machen– mit Grundeinkommen für alle! __________________________________



EuropeTalks – hohe Zustimmung zum GrundeinkommenIn den von ZEIT ONLINE gemeinsam mit 22 Medienpartnern aus17 Ländern in Europa veranstalteten Europe Talks fand das Grundeinkommen einengroßen Zuspruch: Auf die Frage „Sollten alle europäischen Länder einbedingungsloses Grundeinkommen einführen?“ antworteten 61 Prozent in Europa mitJa, am meisten in Griechenland (rund 89 Prozent). Diese und weitereBefragungsergebnisse finden sich hier.  
KatholischeSoziallehre und Grundeinkommen – nun auch in FranzösischAuf der französischsprachigenWebseite des Netzwerks Grundeinkommen findet sich nun auch der Beitrag von Dr.Markus Schlagnitweit (ksoe) in französischerSprache. Er kann gern an Französischsprechende Freund*innen, Bekannte und Kolleg*innen weitergeleitet werden, auchan befreundete Organisationen und Initiativen in frankophonen Ländern undRegionen. 
Nobelpreis fürÖkonomen Guido Imbens, ein niederländisch-amerikanischerÖkonom an der Universität Stanford, forscht und lehrt zu Ökonometrie. Ererhielt dieses Jahr den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Was er zugrundeinkommensähnlichen Geldzahlungen herausfand, ist hier nachzulesen. 
Schülerwettbewerb zum Grundeinkommen DieBundeszentrale für politische Bildung führt seit 50 Jahren Schülerwettbewerbedurch. Im Jubiläumsjahr können sich Schüler*innen der Stufen 8 bis 12 mit demGrundeinkommen auseinandersetzen. Auf das Ergebnis können wir gespannt sein.Hier zum Beitrag von JörgReiners.
Popper-Lynkeus‘„Allgemeine Nährpflicht“ Vor 100 Jahren starb der österreichischeSozialphilosoph Josef Popper-Lynkeus. Sein Vorschlag einer "AllgemeinenNährpflicht" war kein Grundeinkommen, ging aber in diese Richtung. Ein Beitrag von Ronald Blaschke.Termine   
   - laufend: Europäische Bürgerinitiative zuBedingungslosen Grundeinkommen in der gesamten EU
   - laufend: Unterstützungsmöglichkeitdes Grundeinkommens auf der online-Plattform der Konferenzzur Zukunft Europas
   - Mittwoch, 18.00 Uhr, laufend:online-Seminareder Attac-AG Genug für alle
Weitere Termine – gern auch Ihre und Eure – wie immer auf unserer Website.

Zitat„Ichmöchte meine Arbeit auf harmlose Weise tun. Möglichst wenig schädlich zu sein,das wäre jetzt mein Stolz.“ (Martin Walser: Meßmers Gedanken, Frankfurt am Main 1992, S. 105) 
    
Impressum
Herausgeber: Netzwerkrat des Netzwerks Grundeinkommen 
Redaktion: Ronald Blaschke, Michael Levedag 
DatenschutzerklärungDiesen Newsletter finden Sie auch auf unserer Website. 
Wenn Sie den Inhalt nützlich finden, empfehlen Sie den Newsletter bitte weiter. Für Verbesserungswünsche sind wir stets dankbar.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr bekommen möchten, können sie hier das Abo kündigen.Das Netzwerk Grundeinkommen ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Personen und Organisationen, die für das Grundeinkommen eintreten. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, Spenden ebenfalls.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20220109/2b5de0f8/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Logo_EBI-deutsch-2020-300x300.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 98816 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20220109/2b5de0f8/attachment-0001.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info