[Grundeinkommen-Info] Newsletter Nr. 16 der Attac AG genug für alle

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Sa Jan 8 19:06:23 CET 2022

Attac AG genug für alle Newsletter Nr. 16

Wir wollen den Newsletter noch viel weiter verbreiten. Leitet ihn weiter oder den Hinweis:
Hier kann der Newsletter abonniert werden www.grundeinkommen-attac.de

Wir wünschen ein gutes und gesundes Neues Jahr 2022

Wir sind wieder da …

und im Jahr 2022, von dem wir uns und euch und allen wünschen, dass es besser wird als das vergangene. Bei diesem Wunsch muss man die massiven alltäglichen Beschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht einmal in den Vordergrund stellen, auch wenn es an der konkreten Art und Weise ihrer Bekämpfung sehr viel zu kritisieren gibt. Diese Kritik hat Attac und seine entsprechenden AGen ja auch immer wieder geübt.

Wir haben als AG genug für alle deutlich gemacht, dass wir mit der seit Herbst im Amt befindlichen neuen Bundesregierung keine größeren Hoffnungen verbinden. Auch wenn es vielleicht, und das wäre gewiss zu begrüßen, leichte Verbesserungen im Hartz-IV-System geben könnte, wird es keine Schritte hin zu einer wirklich würdevollen und bedingungslosen Absicherung der materiellen Existenz aller geben.

Auch der Klimawandel und das Artensterben wurden 2021 nicht verlangsamt und die Hoffnung, dass 2022 hier eine Wende bringen würde, wäre vorsichtig formuliert sehr mutig. Dabei hängen soziale Absicherung und notwendiger ökologischer Umbau untrennbar zusammen. Selbst eine zur sozialökologischen Transformation bereite Bundesregierung würde die große Mehrzahl der Menschen auf diesem Weg nur mitnehmen können, wenn die wüssten, dass für ihre soziale Sicherheit gesorgt wäre. Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist in diesem Sinne längst eine tagespolitische Notwendigkeit, auch wenn es noch auf der Tagesordnung keiner großen Partei steht.

Aber das könnte sich vielleicht 2022 ändern: Die Partei DIE LINKE wird in einem Mitgliederentscheid über die Aufnahme der BGE-Forderung ins Programm abstimmen.

Vortragsreise Min Geum, Seoul

Deshalb haben wir zusammen mit anderen Min Geum aus Seoul, Südkorea, zu einer Vortragreise im Frühjahr eingeladen. Nach bisheriger Planung wird das vom vom 25. April bis zum 6. Mai 2022 stattfinden; eventuell muss es coronabedingt auf den 1. bis 15. Oktober 2022 verschoben werden.

 Min ist Leiter des "Institute for Political & Economic Alternatives" und Vorstandsmitglied des südkoreanischen Netzwerks bedingungsloses Grundeinkommen. Er wird in diesen zwei Wochen an allen Werktagen eine Abendveranstaltung machen können und ein paar Termine sind noch frei. Wer interessiert ist, Min einzuladen, möge sich rasch bei uns melden.

Min kann selbstverständlich über des BGE sprechen und die Situation der BGE-Bewegung in Südkorea. Der Präsidentschaftskandidat der Regierungspartei, Lee Jae-myung, ist Befürworter eines BGE und zieht Min, der nicht zu seiner Partei gehört, gelegentlich als externen Berater hinzu. Selbstverständlich sind auch Themen zur gesamten politischen Lage in Südkorea möglich.

Gruppen, die eine Veranstaltung in ihrer Stadt durchführen, müssen
> * die örtliche Orga (Raum, Werbung, Bündnisse, etc.) sicherstellen
> * eine Unterkunft für Min besorgen
> * einen Kostenanteil für Reise und Honorar tragen (Zu allen Kosten kann es sehr weitgehende Zuschüsse von Attac geben.)
> * in einigen Fällen kleinere Betreuungsaufgaben für Min übernehmen.

Europäische Bürgerinitiative bedingungslose Grundeinkommen

Auch die EBI BGE, die 2021 eher vor sich hindümpelte, hat seit der Jahreswende ein wenig Fahrt aufgenommen. Noch sind die Zahlen zwar weit von der notwendigen Million entfernt, aber in einer ganzen Reihe von Ländern steigen sie in den letzten Wochen kontinuierlich und es gibt eine ganze Anzahl von Ideen, wie wir diese Entwicklung verstetigen können.
Es wäre wichtig, dass ihr alle dabei mitzieht:
> [...]
> * Wenn ihr in „sozialen Medien“ unterwegs seid, teilt regelmäßig unsere entsprechenden Botschaften (Twitter: Grundeinkommen_Attac und https://www.facebook.com/Grundeinkommen-Attac-122476237914222)
> * Eine aktuell naheliegende Möglichkeit ist das Kurzvideo, in dem „Robin Hood“ zur Unterzeichnung der EBI aufruft  (https://www.youtube.com/watch?v=tZ3cgDWxP-c), das es auch auf Englisch gibt (https://youtu.be/7ITgW93LL1I). Auch ein Erklärvideo, wie die Unterzeichnung funktioniert, ist hilfreich https://www.youtube.com/watch?v=uCNz8ojM6jw

Youtubekanal

Eine große Zahl an Videos steht zur Verfügung https://www.youtube.com/channel/UCbtd3cSlH9bXN8E-R4q7rHg Hier haben wir seit Wochen unsere regelmäßigen Onlineseminare dokumentiert und auch ein paar weitere Videos zum BGE gesammelt. Außerdem gibt es Verlinkungen zu anderen BGE-affinen Kanälen. Da findet sich inzwischen ein reicher Schatz von Themen, mit dem man sehr viele Fragen gut beantworten kann. Die Zugriffe sind regelmäßig, aber bleiben noch unter unseren Möglichkeiten. Also auch wieder die Bitte, das Wissen darum und den Link dahin zu verbreiten.

Grundeinkommen gewinnen!
https://ubi4all.eu/

Onlineseminare
Achtung! Für die Einwahl eine neue Meeting-ID für 2022
Siehe auch: www.grundeinkommen-attac.de
Einwahldaten: Zoom-Meeting
Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/91557630826?pwd=TzBkV3dsUHRBeTc3T1BiVFQwOW5zZz09
Meeting-ID: 915 5763 0826
Kenncode: 863623
Schnelleinwahl mobil
+496950500951,,91557630826#,,,,*863623# Deutschland
Meeting-ID: 915 5763 0826
Kenncode: 863623

Mittwoch, 12.01.2022, 18.00-19.00 Uhr
Referent: Hinrich Garms, AG prekäre Lebenslagen
Das Konzept "Existenzgeld"

Seit den ganz frühen 1980er-Jahren beschäftigen sich Erwerbsloseninitiativen mit dem bedingungslosen Grundeinkommen und fordern ein Existenzgeld. Das wäre mehr als nur eine Spielart des Bedingungslosen Grundeinkommens, nämlich ein Konzept zur Umverteilung von gesellschaftlichem Reichtum und Macht. Die Gruppen teilen die grundsätzliche Einschätzung, dass der Kapitalismus keine ökonomische oder politische Basis für die Alternative einer besseren
Gesellschaftsordnung bietet.
Im Jahre 2000 hatte die Bundesarbeitsgemeinschaft der Sozialhilfeinitiativen (BAG SHI) ein umfassendes Modell entwickelt, das 2008 überarbeitet wurde. Die BAG Prekäre Lebenslagen hat das 2019 diskutiert und eine erneut bearbeitete Fassung beschlossen
http://www.bag-plesa.de/themen/Existenzgeld/Existenzgeld_2019.pdf
Ein zentrales Element für die Finanzierung ist eine 50Abgabe („Take-Half“) auf jegliche Arten von Nettoeinkommen nach jetzigem Steuerrecht als zweckgebundene Abgabe für alle.
  Mittwoch 19.01.20122, 18.00-19.00 Uhr
Referentin: Ursela Barteczko
Was ist und was macht der BGE-Stammtisch Saarbrücken?

In Saarbrücken gibt es seit geraumer Zeit einen regelmäßigen öffentlichen BGE-Stammtisch. Wie funktioniert das? Welche Leute kommen dahin? Was machen die Aktiven, damit überhaupt Menschen kommen? Welche Themen funktionieren, welche eher nicht? Wie kann man das als Vorbild für andere Städte nehmen?
Unsere Referentin gehört zu den Mitgründer*innen und wird locker von dem Werdegang ihres  Treffs und ihren Erfahrungen und Aktionen berichten.
https://en-gb.facebook.com/events/kunstwerk-saarbr/bge-stammtisch-saar-bedingungsloses-grundeinkommen/147366836167432/
Mittwoch 26.01.20122, 18.00-19.00 Uhr

Referent: Thomas Seibert, Philosoph, Frankfurt
Das BGE und die Philosophie: Diskontinuitäten im Kontinuum des Selbstzweck-Seins

Regelmäßig äußern sich manche Philosophen öffentlich zum Grundeinkommen. Nicht immer kommt dabei Klarheit für das Publikum heraus.
Unser Referent fragt ganz grundsätzlich, was denn die Verbindungslinien und geteilten Ebenen von beidem wären. Ganz im Sinne jahrhundertelanger Tradition versteht er uns Menschen  als „Zweck an uns selbst“. Wenn wir aber  „Zweck an uns selbst“ sind, sind wir nicht „arbeitendes Tier“. Der Rhythmus von Arbeit und Fest stand in vorstaatlichen Gesellschaften für diese Sicht und funktionierte auf der Grundlage der „Gabe“. Ganz grob ist die „Gabe“ ein Geschenk, das in seiner Materialiät, in seiner konkreten Gestalt, „doch nicht notwendig gewesen wäre“, das als Gabe aber erwartet wird und erwidert werden muss.
Damit wären wir beim BGE, das den in der Zeit der Produktion angehäuften Reichtum bewusst unproduktiv verausgabt, um die Einzelnen ökonomisch abzusichern. Dasselbe tut übrigens auch der Sozialstaat, der den Reichtum programmatisch unproduktiv verausgabt, um seine Bürger*innen von der Ökonomie freizustellen.
Thomas Seibert ist Philosoph, aber auch politischer Aktivist, und hat versprochen, dass er „das locker-narrativ hinbekommt“. https://www.thomasseibert.de/

Mittwoch 02.02.20122, 18.00-19.00 Uhr
Referentin: Anke Domscheit-Berg MdB
Digitalisierung und Grundeinkommen

Ausstellung „Einführung ins bedingungslose Grundeinkommen“

Unsere Ausstellung wurde vor einiger Zeit komplett überarbeitet und zuletzt um zwei Tafeln zur EBI BGE erweitert. Wegen der Coronapandemie konnte sie monatelang praktisch nicht gezeigt werden. Jetzt geht das wieder und es wäre schön, wenn sie wieder breit sichtbar wird.
Fragt also bitte nach Terminen https://www.grundeinkommen-attac.de/ausstellung/termine
Gerne kommen wir auch ...

Viel liebe Grüße von der AG gfa und bleibt gesund.
Die AG trifft sich jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr digital und bespricht ihre Aufgaben. Das nächste Treffen ist am  30. August. Wer Interesse hat bitte eine Mail an:
krampertz at attac.de

 Lieben Gruß
Hardy Krampertz

------

Hardy Krampertz
Historiker / Politologe / Kulturmanager
Frankfurt am Main
Tel: 069 94943727
Büro: 069 212-74426
Mobil: 0176 48119492

Und ich frage die Politökonomen, die Moralisten, ob sie jemals die Zahl
der Individuen errechnet haben, die zum Elend verdammt sind, zur
ungleichen Arbeit, zum moralischen Verfall, zur Unmündigkeit, zur
erschreckenden Unwissenheit, zur völligen Entbehrung, zum ewigen
Unglück, um einen Reichen zu produzieren. (Almeida Garrett)

Links: www.attac.de *** www.grundeinkommen-attac.de