[Grundeinkommen-Info] Newsletter Nr. 18 der Attac AG genug für alle

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Fr Feb 25 12:18:06 CET 2022


Attac AG genug für alle Newsletter Nr. 18


Wir wollen den Newsletter noch viel weiter verbreiten. Leitet ihn weiter oder den Hinweis:
Hier kann der Newsletter abonniert werden www.grundeinkommen-attac.de

   
Aus aktuellem Anlass
 
In Europa herrscht wieder Krieg, das zweite Mal nach dem zweiten Weltkrieg.
 
Auch dieses Mal ging dem offenen Krieg ein Bürgerkrieg um gewollte und von der Zentralregierung nicht akzeptierte Sezessionen voraus. Nach der Nato in Jugoslawien ist diesmal Russland der Aggressor. Das ist ohne Wenn und Aber zu verurteilen und wir fordern das sofortige Ende der Angriffe, den Rückzug der Truppen und die Aufnahme von ernsthaften Verhandlungen zur Lösung des Konflikts.
 
Es ist völlig egal, wie man historische Entwicklungen der letzten Jahrzehnte oder auch noch länger zurückliegender Zeiten einschätzt, auf militärischem Weg wird nicht nur Russland keine Sicherheit gewinnen, sondern zerstört auch die Zukunftsperspektiven von Millionen Menschen in anderen Ländern. Das muss aufhören und zwar muss Russland das aufhören, sofort und bedingungslos!
 
Es fühlt sich sonderbar an, unter diesen Bedingungen einen Newsletter zum bedingungslosen Grundeinkommen zu schreiben, obwohl wir hoffen, dass in einer Gesellschaft, in der alle Menschen so wertgeschätzt würden, dass man ihre Existenz bedingungslos absichert, die Kriegslust kleiner wäre als in einer von Konkurrenz und bedingungslosem Durchsetzungswillen geprägten. Deshalb gibt es diesen Newsletter in komplizierten, immer komplizierter werdenden Zeiten erstmal trotzdem noch.
 
     
Grundeinkommen gewinnen!
https://ubi4all.eu/
  
Onlineseminare 
Achtung! Für die Einwahl eine neue Meeting-ID für 2022
Siehe auch: www.grundeinkommen-attac.de
Einwahldaten: Zoom-Meeting
Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/91557630826?pwd=TzBkV3dsUHRBeTc3T1BiVFQwOW5zZz09
Meeting-ID: 915 5763 0826
Kenncode: 863623
Schnelleinwahl mobil
+496950500951,,91557630826#,,,,*863623# Deutschland
Meeting-ID: 915 5763 0826
Kenncode: 863623
  
Mittwoch, 02.03.2022, 18.00-19.00 Uhr
Referent: Werner Rätz
BGE und Gesundheit

Gesundheit sei ein „superiores Gut“, sagen Ökonomen, und meinen damit, dass Menschen bereit sind, für die Erhaltung oder Wiederherstellung ihrer Gesundheit soviel zu zahlen, wie es eben verlangt wird. Das ermöglicht es, Geschäfte mit der Gesundheit zu betreiben. Neoliberale Reformen, Privatisierungen öffentlicher Dienstleistungen und die Krisenpolitik der europäischen Union haben daraus seit Jahren in Europa einen sich verstärkenden Trend werden lassen. Im globalen Rahmen wird Gesundheitspolitik damit noch defizitärer, als sie es ohnehin schon lange ist. In der seit mehr als zwei Jahren anhaltenden Pandemie haben wir dafür die Quittung bekommen.

Dabei ist auch der seit Jahrzehnten wohlbekannte Zusammenhang von Armut und Gesundheit für alle unübersehbar geworden. Immer schon starben Arme früher als Reiche, Arme sind öfter und schwerer krank, Arme haben in der Pandemie eine höhere Ansteckungsrate, sowohl national in den reichen Ländern wie zwischen den Ländern, Arme leiden ökonomisch mehr unter den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.

Aber nicht nur die direkte Armut ist ein Gesundheitsrisiko, sondern auch die materielle Ungleichheit in einer Gesellschaft. Zahlreiche Forschungen haben nachgewiesen, dass Krankheiten aller Art in einer Gesellschaft umso virulenter sind, je ungleicher der Reichtum verteilt ist, je weiter die Einkommensschere auseinanderklafft.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde beides wenn nicht komplett heilen, so doch zumindest mindern, die Armut und die Ungleichheit.
https://www.werner-raetz.de/fileadmin/user_upload/Autor/Soziale_Frage/bge_und_gesundheit.pdf  
https://www.vsa-verlag.de/nc/detail/artikel/gesundheit-ist-keine-ware/ 
   Mittwoch 09.03.20122, 18.00-19.00 Uhr
Referentin: Elfriede Harth

Frauen (mit oder ohne Gendersternchen) – Emanzipation – Grundeinkommen?

Feministinnen sind sich uneinig darüber, wie sich das BGE auf die Gleichstellung der Frauen in unserer Gesellschaft auswirken würde. Manche sehen im BGE eine „Herdprämie“, die Frauen vom Arbeitsmarkt fernhalten soll und patriarchale Strukturen verfestigen würde. Für andere wieder erscheint das BGE als eine Chance, Familienleben und Beruf, für Männer wie für Frauen, entspannter unter einen Hut zu bekommen. Sie betonen, dass durch die Entkopplung von Arbeit und 
Einkommen, unsichtbare aber notwendige Arbeit sichtbar gemacht und ihre gesellschaftliche Bedeutung anerkannt werden würde. Elfriede Harth ist Aktivistin beim Netzwerk Care Revolution.
https://care-revolution.org/  
https://care-revolution.org/aktuelles/care-aktivistin-elfriede-harth-im-portraet/  
   
Mittwoch 16.03.20122, 18.00-19.00 Uhr

Referent*in: Konzeptwerk neue Ökonomie (angefragt) BGE und Wachstum(-skritik) 
 
Youtubekanal
 
Nach wie vor stellen wir alle Videos unserer Mittwochsseminare auf diesem Kanal online: 
https://www.youtube.com/channel/UCbtd3cSlH9bXN8E-R4q7rHg 
Schön wäre es natürlich, wenn ihr ihn weiterempfehlt und auch selbst abonniert.  
 
   
Die Europäische Bürgerinitiative bedingungslose Grundeinkommen (EBI BGE)

Auf der gemeinsamen Webseite der EBI seht ihr inzwischen die Elemente unsere neuen social-media-Kampagne „Bessere Welt“. Diese visuals wurden in Frankreich entworfen. Wir haben ein paar Motive/Themen hinzugefügt und werden sie nach und nach posten. Wir haben sie ebenfalls auf Englisch übersetzt, sodass Menschen, die in Länder Kontakt haben, wo eher Englisch verstanden wird, auch diese benutzen können. Bitte anfordern bei E-Mail: kontakt at ebi-grundeinkommen.de 

  
Kongress Armut und Gesundheit 

Vom 22. bis 24. März findet der Kongress Armut und Gesundheit statt, erneut in digitaler Form. Seit nunmehr 25 Jahren ist diese Veranstaltung ein Treffpunkt fortschrittlicher, emanzipatorischer Aktivist*innen, Beschäftigter, Wissenschaftler*innen oder einfach Interessierter aus dem Gesundheitswesen. Mehr über den Kongress, das Programm und die Beteiligten erfährt man auf der Webseite https://www.armut-und-gesundheit.de/ 

Attac war in verschiedenen Formaten und  unterschiedlichen Bündnissen oft selbst aktiv am Kongress beteiligt, häufig mit medico international und im Rahmen der Deutschen Plattform Globale Gesundheit. In diesem Jahr wird die EBI BGE beim Markt der Möglichkeiten vertreten sein.
"Ab dem 1. März können Sie sich Ihr persönliches Programm erstellen und sich für Veranstaltungen anmelden. Ab dem 15. März können Sie den Markt der Möglichkeiten einsehen, persönliche Nachrichten schreiben und Gesprächsanfragen an alle Teilnehmenden stellen." (Webseite Kongress) 
 
  
Ausstellung „Einführung ins bedingungslose Grundeinkommen“
 
Unsere Ausstellung wurde vor einiger Zeit komplett überarbeitet und zuletzt um zwei Tafeln zur EBI BGE erweitert. Wegen der Coronapandemie konnte sie monatelang praktisch nicht gezeigt werden. Jetzt geht das wieder und es wäre schön, wenn sie wieder breit sichtbar wird. 
Fragt also bitte nach Terminen https://www.grundeinkommen-attac.de/ausstellung/termine Gerne kommen wir auch ... 
 
Viel liebe Grüße von der AG gfa und bleibt gesund.
Die AG trifft sich jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr digital und bespricht ihre Aufgaben. Das nächste Treffen ist am  30. August. Wer Interesse hat bitte eine Mail an:
krampertz at attac.de
 

Lieben Gruß
Hardy Krampertz

------

Hardy Krampertz
Historiker / Politologe / Kulturmanager
Frankfurt am Main
Tel: 069 94943727
Büro: 069 212-74426
Mobil: 0176 48119492

Und ich frage die Politökonomen, die Moralisten, ob sie jemals die Zahl
der Individuen errechnet haben, die zum Elend verdammt sind, zur
ungleichen Arbeit, zum moralischen Verfall, zur Unmündigkeit, zur
erschreckenden Unwissenheit, zur völligen Entbehrung, zum ewigen
Unglück, um einen Reichen zu produzieren. (Almeida Garrett)

Links: www.attac.de *** www.grundeinkommen-attac.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20220225/f3c305f2/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : gfa_newsletter_logo.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 15792 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20220225/f3c305f2/attachment-0001.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info