[Grundeinkommen-Info] Newsletter Nr. 17 der Attac AG genug für alle

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Di Feb 1 20:09:27 CET 2022

Attac AG genug für alle Newsletter Nr. 17

Wir wollen den Newsletter noch viel weiter verbreiten. Leitet ihn weiter oder den Hinweis:
Hier kann der Newsletter abonniert werden www.grundeinkommen-attac.de

Die Europäische Bürgerinitiative bedingungslose Grundeinkommen (EBIBGE)

macht weiterhin Fortschritte, wenn auch langsam. Die im letzten Newsletter dargestellte Verbesserung der Unterschriftszahlen in Deutschland hält an, aber vor allem Spanien macht in den letzten Wochen große Schritte und liegt im prozentualen Anteil des notwendigen Mindestquorums mit über 76 Prozent inzwischen auf dem zweiten Platz hinter Slowenien und vor Deutschland. Seit ein paar Tagen erreicht Italien täglich dreistellige Ergebnisse und auch in Portugal und Österreich gibt es ein wenig Bewegung.

Selbstverständlich reicht das noch lange nicht aus, um die EBI erfolgreich abzuschließen. Dafür wären mindestens eine Million Unterschriften in der gesamten EU und ein Mindestquorum in sieben Ländern notwendig. Es ist also nach wie vor dringend erwünscht, dass alle Leserinnen und Leser dieses Newsletters nochmals ihre Mailadressbücher und ihre social-media-accounts aktivieren und ihre Bekannten und Freund*innen zur Unterzeichnung auffordern https://www.ebi-grundeinkommen.de/

Das deutsche Bündnis zur Unterstützung der EBI wird in den nächsten Tagen und Wochen eine Reihe weiterer Initiativen unternehmen. Auf Twitter und Facebook wird es koordinierte Events geben. Ihr könnt euch direkt beteiligen oder eure Aktivitäten auch gerne mit unserem Team abstimmen:
Sandra Vahle <sandra.vahle at starscave.com>

Am 18. März wird es ein nächstes bundesweites Bündnistreffen geben. Sollte die Pandemielage es irgendwie zulassen, möchten wir uns real in Hannover treffen, und zwar im Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover, beim Hauptbahnhof (300m). Eine genaue Zeit steht noch nicht fest, da wir eventuell auf ein Onlineformat ausweichen müssen, aber Beginn wird nicht vor 11.00 und Ende nicht nach 18.00 Uhr sein. Herzlich sind dort nicht nur Vertreter*innen von Bündnisorganisationen willkommen, sondern ganz ausdrücklich auch Einzelpersonen, die aktiv mitarbeiten möchten. Es gibt eine ganze Menge von Ideen, was man noch tun könnte, um die EBI zu unterstützen, aber bisher viel zu wenige Aktive, die mit anpacken.

Auf dem Treffen wird es darum gehen, noch einmal alle Kräfte für den Schussspurt zu mobilisieren. Auch andere erfolgreiche EBIs haben häufig in den letzten Monaten nochmal hoch dreistellige Zahlen an Unterschriften gewonnen, sodass wir die Hoffnung nicht aufgeben, zumindest in Deutschland noch ein respektables Ergebnis zu erreichen.
Vortragsreise Min Geum, Seoul

Deshalb haben wir zusammen mit anderen Min Geum aus Seoul, Südkorea, zu einer Vortragreise im Frühjahr eingeladen. Nach bisheriger Planung wird das vom vom 25. April bis zum 6. Mai 2022 stattfinden; eventuell muss es coronabedingt auf den 1. bis 15. Oktober 2022 verschoben werden.

 Min ist Leiter des "Institute for Political & Economic Alternatives" und Vorstandsmitglied des südkoreanischen Netzwerks bedingungsloses Grundeinkommen. Er wird in diesen zwei Wochen an allen Werktagen eine Abendveranstaltung machen können und ein paar Termine sind noch frei. Wer interessiert ist, Min einzuladen, möge sich rasch bei uns melden.

Min kann selbstverständlich über des BGE sprechen und die Situation der BGE-Bewegung in Südkorea. Der Präsidentschaftskandidat der Regierungspartei, Lee Jae-myung, ist Befürworter eines BGE und zieht Min, der nicht zu seiner Partei gehört, gelegentlich als externen Berater hinzu. Selbstverständlich sind auch Themen zur gesamten politischen Lage in Südkorea möglich.

Gruppen, die eine Veranstaltung in ihrer Stadt durchführen, müssen
> * die örtliche Orga (Raum, Werbung, Bündnisse, etc.) sicherstellen
> * eine Unterkunft für Min besorgen
> * einen Kostenanteil für Reise und Honorar tragen (Zu allen Kosten kann es sehr weitgehende Zuschüsse von Attac geben.)
> * in einigen Fällen kleinere Betreuungsaufgaben für Min übernehmen.
> *

Youtubekanal

Eine große Zahl an Videos steht zur Verfügung https://www.youtube.com/channel/UCbtd3cSlH9bXN8E-R4q7rHg Hier haben wir seit Wochen unsere regelmäßigen Onlineseminare dokumentiert und auch ein paar weitere Videos zum BGE gesammelt. Außerdem gibt es Verlinkungen zu anderen BGE-affinen Kanälen. Da findet sich inzwischen ein reicher Schatz von Themen, mit dem man sehr viele Fragen gut beantworten kann. Die Zugriffe sind regelmäßig, aber bleiben noch unter unseren Möglichkeiten. Also auch wieder die Bitte, das Wissen darum und den Link dahin zu verbreiten.

Grundeinkommen gewinnen!
https://ubi4all.eu/

Onlineseminare
Achtung! Für die Einwahl eine neue Meeting-ID für 2022
Siehe auch: www.grundeinkommen-attac.de
Einwahldaten: Zoom-Meeting
Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/91557630826?pwd=TzBkV3dsUHRBeTc3T1BiVFQwOW5zZz09
Meeting-ID: 915 5763 0826
Kenncode: 863623
Schnelleinwahl mobil
+496950500951,,91557630826#,,,,*863623# Deutschland
Meeting-ID: 915 5763 0826
Kenncode: 863623

Mittwoch, 02.02.2022, 18.00-19.00 Uhr
Referentin: Anke Domscheit-Berg MdB
Digitalisierung? Grundeinkommen! Möglichkeiten einer emanzipatorischen Gestaltung

In den letzten zwei Jahren ist Bewegung in die Grundeinkommensdebatte gekommen. Es äußerten sich auch Silicon-Valley-Unternehmer und Manager positiv über diese Idee. Ebenso plädieren einige deutsche Unternehmenschefs dafür, auch Wissenschaftler aus dem IT-Zusammenhang. Im Vordergrund stehen dabei Argumente für das Grundeinkommen, die sich aus einem prognostizierten Wegfall von Erwerbsarbeitsplätzen durch die Digitalisierung ergeben.
Wir reden aber auch ohne Digitalisierung über Grundeinkommen. Die bedingungslose Absicherung der Existenz und gesellschaftlichen Teilhabe ist ein Menschenrecht – unabhängig davon, ob Digitalisierung stattfindet oder nicht. Ein emanzipatorisches bedingungsloses Grundeinkommen ist nur eine Form dieser bedingungslosen Absicherung, bei weitem nicht die einzig mögliche.
Dennoch verstärkt die fortschreitende Digitalisierung die Debatte über ein solches Grundeinkommen, weil sie die Arbeitsverhältnisse neu gestaltet. Zwar ist nicht absehbar, welche technischen Potenziale wie rasch oder überhaupt umgesetzt werden, aber „Arbeit“ wird zukünftig
voraussichtlich immer weniger darin bestehen, morgens ins Büro oder in die Fabrik zu gehen, dort jahrelang die gleichen Dinge wie am Tag zuvor zu tun und abends nach Hause zurückzukehren.
Unabhängig davon, wie viele Arbeitsplätze es in 20 oder 30 Jahren weniger geben könnte, ist unbestritten, dass sich die bleibenden Arbeitsplätze stark verändern werden und damit auch ihre Besetzung. Der damit verbundene Umbruch ist potenziell disruptiv, er kann in wenigen Jahren geschehen und enorme Verwerfungen in der Gesellschaft nach sich ziehen. Zukunftsangst, tatsächlicher sozialer Abstieg und Demokratiefeindlichkeit werden dann häufiger, wenn man nicht die digitale Revolution auch mit einer sozialen Revolution begleitet. Für Anke Domscheit-Berg, die digitalpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, “ist das BGE ein wichtiger Baustein einer solchen sozialen Revolution, denn niemand müsste Existenzangst wegen der Digitalisierung haben, wenn es ein BGE als verlässliches Sicherheitsnetz für alle gäbe”. Ihre Ansichten dazu wird sie uns in einem kurzen Impuls vorstellen und anschließend an unserem Austausch teilnehmen.
Anke Domscheit-Berg ist Aktivistin, Publizistin und Mitglied des Bundestages.
https://mdb.anke.domscheit-berg.de/
   Mittwoch 09.02.20122, 18.00-19.00 Uhr
Referentin: Mag Wompel, Labournet Germany
Das BGE in den Alltagskämpfen

Auch wenn kaum jemand für die Forderung nach 1000 oder 1200 Euro monatlich große Aktivitäten auf der Straße entfalten wird, wird ein BGE nur zu erreichen sein, wenn es in den Alltagskämpfen präsent ist. Labournet Germany ist mit diesen Kämpfen vielfältig verbunden, unsere Fragestellung insofern sozusagen Mag Wompels „tägliches Brot“.  https://www.labournet.de/
Mittwoch 16.02.20122, 18.00-19.00 Uhr

Referent: Ernst Lohoff, Zeitschrift „Krisis“
Das BGE ist eine Forderung, die in die richtige Richtung weist

Wertkritische Autor*innen haben sich in der Vergangenheit immer mal wieder skeptisch gegenüber dem BGE geäußert, unser Referent etwa in Exner/Rätz/Zenker, Grundeinkommen. Soziale Sicherheit ohne Arbeit https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/grundeinkommen/978-3-552-06065-4/
In seinem Buch „Shutdown“ (zusammen mit Norbert Trenkle) von 2020 klingt das ganz anders, dort kommt auch auch das „bedingungslose Grundeinkommen oder wesentlich mehr Geld für lebenswichtige Infrastruktur“ als „richtige Forderungen in der Krise“ vor https://www.werner-raetz.de/wp-content/uploads/2021/02/trenkle_lohoff.pdf
https://www.krisis.org/

Mittwoch 23.02.20122, 18.00-19.00 Uhr
Referent: Thomas Seibert
Das BGE und die Philosophie Teil 2
Am 26. Januar 2022 war Thomas Seibert schon einmal unser Gast gewesen. Sein Input  https://www.youtube.com/watch?v=uJltr0s5Mw0 und die Diskussion mit ihm waren so spannend und offenkundig noch nicht abgeschlossen, dass wir dort spontan beschlossen haben, ihn nochmals einzuladen. https://www.thomasseibert.de/

Papst Franziskus für ein Grundeinkommen

Der Direktor der Katholischen Sozialakademie Österreichs, Dr. Markus Schlagnitweit, begründet in einem Text, warum das Grundeinkommen mit den Prinzipien der Katholischen Soziallehre vereinbar ist, sie auch stärke. Außerdem entspreche die Bedingungslosigkeit des Grundeinkommens dem christlichen Menschenbild. Anlass des Textes sind die Äußerungen des Papstes.

In einem Beitrag auf der Webseite des Netzwerks Grundeinkommen https://www.grundeinkommen.de/04/11/2021/papst-franziskus-die-katholische-soziallehre-und-das-grundeinkommen.html stellt Ronald Blaschke den Text https://www.grundeinkommen.de/wp-content/uploads/2021/11/BGE-Papst-Franziskus-Katholische-Soziallehre.pdf vor und ordnet ihn in die BGE-Debatte ein. Der Text liegt inzwischen auch auf Französisch https://www.grundeinkommen.de/wp-content/uploads/2021/12/Le-Pape-la-Doctrine-sociale-catholique-et-le-Revenu-de-base.pdf Englisch https://www.grundeinkommen.de/wp-content/uploads/2022/01/Unconditional-Basic-Income-Pope-Francis-Catholic-social-teaching-and-theory.pdf
Spanisch https://www.grundeinkommen.de/wp-content/uploads/2022/01/El-Papa-Francisco-y-la-renta-basica-en-el-contexto-de-la-doctrina-social-y-la-teologia-catolica.pdf  vor. Italienische, polnische und portugiesische Übersetzungen sind in Arbeit.

Ausstellung „Einführung ins bedingungslose Grundeinkommen“

Unsere Ausstellung wurde vor einiger Zeit komplett überarbeitet und zuletzt um zwei Tafeln zur EBI BGE erweitert. Wegen der Coronapandemie konnte sie monatelang praktisch nicht gezeigt werden. Jetzt geht das wieder und es wäre schön, wenn sie wieder breit sichtbar wird.
Fragt also bitte nach Terminen https://www.grundeinkommen-attac.de/ausstellung/termine Gerne kommen wir auch ...

Viel liebe Grüße von der AG gfa und bleibt gesund.
Die AG trifft sich jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr digital und bespricht ihre Aufgaben. Das nächste Treffen ist am  30. August. Wer Interesse hat bitte eine Mail an:
krampertz at attac.de

Lieben Gruß
Hardy Krampertz

------

Hardy Krampertz
Historiker / Politologe / Kulturmanager
Frankfurt am Main
Tel: 069 94943727
Büro: 069 212-74426
Mobil: 0176 48119492

Und ich frage die Politökonomen, die Moralisten, ob sie jemals die Zahl
der Individuen errechnet haben, die zum Elend verdammt sind, zur
ungleichen Arbeit, zum moralischen Verfall, zur Unmündigkeit, zur
erschreckenden Unwissenheit, zur völligen Entbehrung, zum ewigen
Unglück, um einen Reichen zu produzieren. (Almeida Garrett)

Links: www.attac.de *** www.grundeinkommen-attac.de