[Grundeinkommen-Info] PM Netzwerk Grundeinkommen: Umverteilen für mehr Freiheit und Solidarität – Grundeinkommen jetzt!
rblaschke at aol.com
rblaschke at aol.com
Fr Sep 28 15:06:51 CEST 2012
Pressemitteilung Netzwerk Grundeinkommen
Umverteilenfür mehr Freiheit und Solidarität – Grundeinkommen jetzt!
Zu den Aussagen zurVerteilungsungerechtigkeit im Entwurf des 4. Armuts- und Reichtumsberichts undzu Studienergebnissen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung erklärtder Netzwerkrat des Netzwerks Grundeinkommen:
Die Ergebnisse von Studien des DeutschenInstituts für Wirtschaftsforschung und der Entwurf des 4. Armuts- undReichtumsberichts für Deutschland zeigen: Die Einkommens- undVermögensungleichheit in Deutschland wächst.
Nachden von der Hans-Böckler-Stiftungaufbereiteten Ergebnissen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschungsank in den zehn Jahren zwischen 1999 und 2009 das real verfügbareJahreseinkommen des ärmsten Zehntels in der Einkommenshierarchie um 9,6Prozent, das Jahreseinkommen des zweiten Dezils sank um 7,9 Prozent. Dagegenstieg das Jahreseinkommen der Reichsten, also des obersten Zehntels, imgleichen Zeitraum um 16,6 Prozent.
DerEntwurf des 4. Armuts- undReichtumsberichts zeigt, dass es beim Privatvermögen nicht anders aussieht(vgl. S. VIII): Zwischen 1998 und 2008 fiel der Anteil der unteren Hälfte inder Vermögenshierarchie am gesamten Privatnettovermögen von vier Prozent aufein Prozent, der Anteil der obersten Zehntels in der Vermögenshierarchie stiegdagegen von 45 auf 53 Prozent. Zehn Prozent der Bevölkerung besitzen 53 Prozentdes gesamten Privatvermögens!
Vordiesem Hintergrund ist es notwendig, über eine massive Umverteilung von obennach unten nachzudenken. Es muss aber klar sein, zu welchem Zweck umverteiltwerden soll, nämlich für mehr individuelle Freiheit und Solidarität derMenschen.
EinGrundeinkommen, das die Existenz und gesellschaftliche Teilhabe sichert,verteilt um und befördert gleichzeitig die individuelle Freiheit undSolidarität. Daher unsere Forderung: Grundeinkommenjetzt!
FürRückfragen:
RonaldBlaschke, + 49 177 89 41 473, blaschke at grundeinkommen.de
StefanZiller, + 49 177 73 11 337, ziller at grundeinkommen.de
V.i.S.d.P.:Ronald Blaschke, + 49 177 89 41 473, blaschke at grundeinkommen.de,c/o Netzwerk Grundeinkommen
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20120928/65a73b98/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : PM_Umverteilung_Grundeinkommen.pdf
Dateityp : application/pdf
Dateigröße : 18769 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20120928/65a73b98/attachment.pdf>
Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info