[Grundeinkommen-Info] VA mit BGE in Dresden: Postwachstumsgesellschaft und Gemeingüterökonomie

rblaschke at aol.com rblaschke at aol.com
Fr Okt 28 15:01:46 CEST 2011


Postwachstumsgesellschaft undGemeingüterökonomie

 
2.Dezember 2012, 19.00 Uhr 
 
Dreikönigskirche– Haus der Kirche 
Hauptstraße23 
01097 Dresden
 
DieKrise des Neoliberalismus, als Krise des Kapitalismus an sich, wird immerdeutlicher. Nicht nur in den Peripherien des Kapitalismus, wie in Spanien undGriechenland, wird der Protest dagegen auf der Straße immer sichtbarer. Auch imeigentlichen Zentrum des Kapitalismus: "Occupy Wall Street" ist dieLosung der Protestierenden in den USA, der sich nun auch die US Gewerkschaftenangeschlossen haben. Dies zeigt, dass die Legitimität dieses kapitalistischen Systemsimmer fragwürdiger wird. Viele erfasst ein Gefühl, dass hier grundlegend etwasnicht stimmt. 
 
Nichtbesser sieht es auf dem ökologischen Gebiet aus. Der Klimawandel, diezurückgehende Artenvielfalt durch den Raubbau an der Natur haben ebenfalls ihreUrsache in der heutigen Gesellschaft. In Europa übersteigt der Energie- undRessourcenverbrauch um das Fünffache des Verträglichen, in den USA um dasZehnfache. Entsprechend muss der Verbrauch an Energie und Ressourcen in einemhistorisch sehr kurzen Zeitraum reduziert werden, soll unser Planet auch inZukunft noch lebenswert sein. 
 
Damitstellen sich die Fragen: ist Wachstum vom Ressourcenverbrauch völlig entkoppelbaroder muss nicht vielmehr das Wachstumsparadigma absolut in Frage gestelltwerden? Welche Ursache hat der Wachstumszwang und wie kann dieser überwundenwerden? Wie können ökonomische Schrumpfungsprozesse und soziale Grundrechtezusammengebracht werden? Wie sieht eine Postwachstumsgesellschaft aus? 
 
Diesenund noch mehr Fragen stellen sich in einer Gesprächsrunde:
 
Niko Peach – außerplanmäßiger Professor an der Universität Oldenburg. Erprägte den Begriff einer Postwachstumsgesellschaft.
 
FriederikeHabermann – Ökonomin, Historikerin und Autorin mit den SchwerpunktenFeministische Ökonomie, Solidarische Ökonomie und Gemeingüterökonomie.
 
RonaldBlaschke – Philosoph, Autor zum Thema Armut und Grundeinkommen sowieMitbegründer des Netzwerkes Grundeinkommen, Mitarbeiter derBundestagsabgeordneten der Fraktion DIE.LINKE im Deutschen Bundestag, KatjaKipping.
 
Eintritt: kostenfrei
Veranstalterin: LAG Bedingungsloses Grundeinkommen in undbei der Partei DIE LINKE. Sachsen 
 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20111028/4469f0de/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info