[Grundeinkommen-Info] Fwd: u.a. heute abend 3sat: Nichts ist besser als gar nichts + weitere kurzinfos

Hans / Maria Stallkamp kuekenhans at me.com
Di Dez 6 11:31:45 CET 2011



Von meinem iPhone gesendet

Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

> Von: Bremer Dialog Grundeinkommen <post at grundeinkommen-bremen.de>
> Datum: 6. Dezember 2011 10:21:13 MEZ
> An: post at grundeinkommen-bremen.de
> Betreff: u.a. heute abend 3sat: Nichts ist besser als gar nichts + weitere kurzinfos
> 
> Bremer  Dialog  Grundeinkommen
> 
> Liebe Dialog-Interessierte und -Engagierte, 
> aus aktuellem Anlass eine kurze Rundmail, mit zwei Termin-Hinweisen und einer Info: 
> Dienstag, 6. Dezember 2011, 23.10 Uhr, 3Sat (Fernsehen): "Nichts ist besser als gar nichts." Was kann man tun, wenn man plötzlich pleite ist? Jan Peters' Dokumentarfilm mit inszenierter Rahmenhandlung führt uns in eine Welt abenteuerlicher Geschäftsmodelle & obskurer Nebenjobs. Ein Selbstversuch am äußersten Rand unserer Arbeitsgesellschaft. ... Der ebenso hintergründige wie warmherzige Film umkreist das Thema 'Wandel der Arbeitsgesellschaft' von den Rändern her & beschäftigt sich mit den Nischen & teilweise absurden Auswüchsen, welche die heutige Arbeitsgesellschaft ausgebildet hat.  U.a. auch mit Susanne Wiest.
> Donnerstag, 8.Dezember 2011, 20 Uhr: Nächstes Dialogkreis-Treffen in der Michael-Kirche, mit freier Auseinandersetzung zum Themenkreis Grundeinkommen, u.a. mit der Frage, wie kann das Thema weiter in die Öffentlichkeit gebracht werden, zum Beispiel dadurch, dass sowohl auf wissenschaftlich-politischer wie auch individueller Ebene eingestiegen wird in die Frage: Was würde passieren, wenn in Bremen ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden würde?
> Last not least eine aktuelle Nachricht: Die Piratenpartei hat sich auf ihrem Bundesparteitag für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens für Jede/n ausgesprochen, sowie, als Übergangslösung, für einen gesetzlichen Mindestlohn bei gleichzeitiger Abschaffung von Sanktionen bei Hartz IV.  Die Einführung eines Grundeinkommens solle dabei in einer parteiübergreifenden Komission erarbeitet und per Volksabstimmung herbeigeführt werden, so der ungefähre Wortlaut.  Zahlreiche Artikel sind in verschiedenen Tageszeitungen etc. erschienen und auch online leicht auffindbar. 
> Mit besten Grüßen zum Jahresausklang,
> Jan Hövener
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20111206/d8721436/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info