[Grundeinkommen-Info] KAB und Netzwerk BGE
jahnjepw at freenet.de
jahnjepw at freenet.de
Mi Mai 26 18:12:54 CEST 2010
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20100526/8231d4e3/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
KABjetzt Mitglied im Netzwerk Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB) istals 79ste und bisher zweitgrößte Organisation (nach dem BDKJ) Mitglied imNetzwerk Grundeinkommen geworden. Von Anfang an gab es eine enge Zusammenarbeitbeider Organisationen. So war die KAB-Vorsitzende, Birgit Zenker, im Jahr 2004Mitbegründerin des Netzwerks, dessen Leitungsgremium sie seither angehört.Zenker sieht im Beitritt der KAB zum Netzwerk einen folgerichtigen Schritt,nachdem sich die Zustimmung zur Idee des bedingungslosen Grundeinkommens ineinem mehrjährigen Diskussionsprozess innerhalb der Organisation durchgesetzthat.
„Es geht der KAB um weit mehr als die Bekämpfung vonArmut. Das Grundeinkommen ist für dieKAB ein wichtiges Instrument, denlängst überfälligen Strukturwandel von der industriellen Arbeitsgesellschafthin zu einer nachhaltigen Tätigkeitsgesellschaft zu organisieren. Wir dürfenkeine Zeit verlieren und müssen der scheinbaren Alternativlosigkeit derVerhältnisse einen positiven Gesellschaftsentwurf entgegen setzen“, so Zenkerangesichts der politischen Großwetterlage.
Hocherfreut über das neue Mitglied zeigten sich dieamtierenden Ratsmitglieder des Netzwerks Grundeinkommen. Reimund Acker,zuständig für die Mitgliederverwaltung des Netzwerks: "Das ist einwichtiger Beitrag für die Bündelung der Kräfte, die in Deutschland für dasGrundeinkommen eintreten. Ich hoffe, dass weitere Organisationen dem Beispiel der KABfolgen."
Vertreter von KAB und Netzwerknutzten kürzlich den Ökumenischen Kirchentag in München zur gemeinsamenVerbreitung der Grundeinkommensidee.
Netzwerk Grundeinkommen Das Netzwerk Grundeinkommen dient Individuen und Gruppen, die sich für ein Grundeinkommen einsetzen.
http://www.grundeinkommen.de/
Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info