[Grundeinkommen-Info] Kapitalismus und Konsum als Religion

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mo Dez 7 14:06:30 CET 2009

Hallo zusammen,

daß es einen Zusammenhang zwischen "Kapitalismus und Konsum" und Religion
geben soll, ist mehrfach im Internet zu finden. Ein DokuFilm aus Österreich
bestätigt diese Einschätzung. Michael Landau, Caritasdirektor der Erzdiözese
Wien, sagt am Ende des Films:

"Was ansteht, ist die Aufgabe, den Sozialstaat armutsfest und
zukunftstauglich zu machen. Das heißt etwa, bei einer Steuerreform die
sozial Schwächsten nicht zu vergessen. Das heißt etwa, ein drittes
Konjunkturpaket zu schnüren, das einkommensarmen Haushalten zugute kommt -
nach dem Konjunkturpaket für die Banken und jenem für den Mittelstand. Das
heißt aber etwa auch, eine bedarfsorientierte Mindestsicherung rasch
einzuführen. Wenn jetzt mit 100 Mrd. Euro ein Schutzschirm über Österreichs
Banken und Wirtschaft gespannt worden ist, dann war das in der Situation
wohl wichtig. Aber mit nur einem Prozent dieser Summe ließe sich für die
Ärmsten in unserem Land ungeheuer viel erreichen. Ich würde mir erwarten,
daß diese Menschen am Rande der Gesellschaft jetzt nicht aus dem Blick
geraten."

Der ganze Film (40min) ist bei YouTube unter folgendem Link (Playlist) zu
sehen (schon im Januar 2009 hochgeladen):
http://www.youtube.com/user/Mediascanner#g/c/34049C84A1216C58

Viel Spaß beim kucken,

Jörg (Drescher)
Projekt Jovialismus