[Grundeinkommen-Info] Ukraine

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Do Nov 6 14:50:55 CET 2008

Hallo zusammen,

da "mein Workshop" an dem Berliner Kongress durch organisatorische
Mißverständnisse ausfiel, hier ein paar Links, die den Zustand in der
Ukraine beschreiben, der sich während meines einwöchigen
Deutschlandaufenthalts drastisch verschärfte. Hintergrundinformationen zu
den Problemen in der Ukraine (die ich im Workshop behandeln wollte), finden
sich unter folgendem Link:
http://www.laender-analysen.de/index.php?topic=ukraine&url=../ukraine/archiv.html

Um zu zeigen, was aktuell in der Ukraine läuft und wie die Ukraine von der
globalen Finanz-/Wirtschaftskrise getroffen wird, gebe ich hier ein paar
Links. Dabei sollte klar werden, daß in Deutschland eigentlich nicht
entsprechend berichtet wird. Dies wurde mir in Gesprächen (im Warteraum) bei
der ukrainischen Botschaft in Berlin bestätigt. Die Lage der Ukraine wird
vom IWF dazu benutzt, gewisse Bedingungen an die benötigte Hilfe zu stellen.
Dabei fällt mir am Ärgsten ins Auge, daß der IWF fordert, die
Sozialstandards (die nicht existenzsichernd sind) nicht zu erhöhen.

Das Handelsblatt berichtet heute:
http://www.handelsblatt.com/politik/international/iwf-sagt-ukraine-milliarden-kredit-zu;2081379

Am 30.10.08 berichtete die "Ukraine Nachrichten" über die Einigung der
IWF-Bedingungen:
http://www.ukraine-nachrichten.de/index.php?id=832
Am 28.10.08 berichtete die "Ukraine Nachrichten" über eine IWF-Bedingung:
http://www.ukraine-nachrichten.de/index.php?id=822
Am 27.10.08 berichtete die "Ukraine Nachrichten", daß der IWF-Kredit
prinzipiell gewährt wurde:
http://www.ukraine-nachrichten.de/index.php?id=816

Hintergrund zur Kreditgewährung ("Ukraine Nachrichten"):
http://www.ukraine-nachrichten.de/index.php?id=787

Hintergrund der Metall-Industrie ("Ukraine Nachrichten"):
http://www.ukraine-nachrichten.de/index.php?id=792
http://www.ukraine-nachrichten.de/index.php?id=777

Wer nun meint, daß jedes Land "seine Probleme" hat und unter der Krise
"leiden" muß, hat damit natürlich recht. Die Frage ist allerdings, ob z.B.
es Deutschland mit seinen Hartz-IV-Regelungen nicht noch "gut" hat. Es geht
(wie aus obigen Dokumenten ersichtlich) noch schlimmer. Zum Trost: ein
Gespräch mit Engelhardt Unaeb aus Namibia machte mir deutlich, daß das nicht
der Boden ist und es noch tiefer gehen kann. Trotz allem: der Boden für die
BGE-Idee wird fruchtbarer...

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)
http://www.iovialis.org