[Grundeinkommen-Info] Literaturhinweise Demokraiereform für Grundeinkommen

Timo Rieg Journalistenbüro tg at journalistenbuero.com
Di Mai 20 16:44:44 CEST 2008

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach langem Zuschauen möchte ich nun auch einen Lesehinweis aus meiner
Arbeit geben:

Die Idee des Grundeinkommens habe ich als Bürgergeld bereits vor vier
Jahren im Buch "Verbannung anch Helgoland - reich und glücklich ohne
Politiker" vorgestellt, und sie fand bei Lesungen und Rezensenten immer
mit die größte Aufmerksamkeit. Für die Experten hier ist da natürlich
nichts Neues dabei. Interessant könnten aber dann die weiterführenden
Überlegungen sein: dass wir nämlich in der herrschenden
Parteien-Aristokratie solche grundlegenden Veränderungen nicht
hinbekommen. Dazu baucht es eine echte Demokratie, und die kann m.E. nur
mit dem Element der Zufallsauswahl und der Uneigennützigkeit gelingen.

Das Buch gibts für Sparfreudige auch gartis als pdf:
http://www.satire-zeitung.de/upload/pdf/Verbannung-nach-Helgoland.pdf

Die Idee zur Demokratiereform, die auf dem Modell der Planungszelle
beruht, habe ich separat einmal hier skizziert:
http://www.politik-poker.de/demokratie-fuer-deutschland.php

Alles Gute,
Timo Rieg

--

Journalistenbüro.com
D 44720 Bochum, Postfach 102004

http://www.satire-zeitung.de
http://www.SPIEGEL-Kritik.de

Aktuelles Buch: Tucholskys 'Deutschland, Deutschland über alles' neu
bearbeitet (ISBN 3-938081-91-0)
http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=11400