[Grundeinkommen-Info] post lissabon

rblaschke at aol.com rblaschke at aol.com
Di Apr 22 20:45:33 CEST 2008

Von Erich Kitzmüller

"Nach „Lissabon“ kommen wir an eine Wegkreuzung. Entweder
weiter gehen hinein in die bisherige politische Sackgasse. Oder der Weg weist
in die Richtung einer transnationalen Handlungsfähigkeit. In diesem Fall wählen
wir andere Prioritäten. Welcher Rahmen des Handelns: transnationale
Öffentlichkeit, Institutionen, Verfahren? Welche inhaltlichen Brennpunkte des
Streits und der angestrebten Einigung: „Wirtschaftswachstum“ und Krieg um
Rohstoffe und Märkte? Oder globale Finanzautorität, sinnvolle Regulierungen ...
und Grundeinkommen – beispielsweise."