[Grundeinkommen-Info] FES, 10.10.2007
rblaschke at aol.com
rblaschke at aol.com
So Sep 23 20:24:55 CEST 2007
108929 Sozial und gerecht?! Bedingungsloses Grundeinkommen, Bürgergeld und Grundsicherung in der Debatte"
Beschreibung
10.Oktober, 16.30 Uhr
im Konferenzsaal der Friedrich-Ebert-Stiftung
Die Forderungen nach einem bedingungslosen Grundeinkommen, einer Grundsicherung oder eines Bürgergeldes finden viele Anhänger. Befürworter verbinden mit diesem Konzept das Ziel, Einkommen und Arbeit voneinander zu entkoppeln und damit jedem Bürger ein gesichertes Dasein und Raum für individuelles Engagement zu ermöglichen. Kritiker eines vom Staat gezahlten Grundeinkommens sehen darin einen getarnten Abbau des Sozialstaates und die Gefahr einer dauerhaften Ausgrenzung von Menschen. Darüber hinaus warnen sie vor finanziellen Fehlkalkulationen.
Mit unserer Veranstaltung wollen wir einen Beitrag zu dieser aktuellen Diskussion leisten.
U.a. diskutieren Elke Ferner (Stellv., Vorsitzende der SPD), Professor Dr. Michael Opielka, (Fachhochschule Jena), Dr. Hans-Joachim Schabedoth (Leiter der Abteilung Gesellschaftspolitik/Grundsatzfragen des DGB) und Ralph Boes (Bürgerinitiative Grundeinkommen) über das Für und Wider einer nicht an die Bedürftigkeit gekoppelten Grundsicherung sowie über moderne Wege zu sozialer Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Integration.
Folgende Fragestellungen werden in unserer Veranstaltung dabei vertieft:
Bietet das Grundeinkommen Möglichkeiten, um sozialen Frieden in einer Gesellschaft mit hoher Arbeitslosigkeit herzustellen? Welche Argumente sprechen für eine Einführung des Grundeinkommens in Deutschland angesichts der hohen Bedeutung der Erwerbsarbeit oder ist es sinnvoll, am Konzept "Fördern und Fordern" festzuhalten? Wie wird das Prinzip einer Grundsicherung in Europa praktiziert bzw. diskutiert?
Wir laden Sie recht herzlich ein, Ihre Expertise in die Diskussion einzubringen und freuen uns, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu können.
Ansprechpartn.
Franziska Richter
Termin:
Mittwoch, 10.10.07
Uhrzeit:
16:30 bis 21:00 Uhr
Ort
Berlin
Kontaktanschrift
Forum Berlin
Hiroshimastraße 17
D-10785 Berlin
Tel. 030-26935-827, Fax 030-26935-857
e-Mail
forum.gr at fes.de
________________________________________________________________________
Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle. Klicken Sie auf AOL.de um heraus zu finden, was es sonst noch kostenlos bei AOL gibt.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20070923/1ee81298/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info