[Grundeinkommen-Info] Mag Wompel zum BGE

rblaschke at aol.com rblaschke at aol.com
So Sep 23 19:36:43 CEST 2007

BGE -- Großer Nutzen und kein Schaden einer unkapitalistischen Forderung
gegen den Fetisch Lohnarbeit

Kann der Kampf gegen die Lohnabhängigkeit ohne BGE gewonnen werden?

"Vor Jahren (1999) schrieb ich über "Fetisch Arbeit und die
Gewerkschaftslinke". Seit dem hat sich Dreierlei geändert: Erstens habe
ich gelernt, zwischen "Arbeit" und "Lohnarbeit" zu unterscheiden und würde es heute Fetisch "Lohnarbeit" nennen. Zweitens hat sich meine Position zum BGE geändert, das ich zwar als Alternative zu diesem "Fetisch Lohnarbeit" begrüßte, aber damals wegen m.E. mangelnder Auswirkungen auf bestehende und künftige Arbeitsverhältnisse kritisierte. Drittens schließlich hat sich bei vielen der Gewerkschaftslinken etwas verändert..." Artikel von Mag Wompel vom September 2007

http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/existenz/wompel.html