[Gen-Streitfall] (Logik-)Patente in der EU: Es wird ernst!

Soeren Janssen janssen at attac.de
So Sep 21 23:28:32 CEST 2003

Liebe Leute,

ich mache mir den folgenden Aufruf von Peer Heinlein zu eigen und
bitte Euch um Unterstützung.

Herzliche Grüße, Sören Janssen

===8<=================== Original Nachrichtentext ===================

Hallo,

obwohl ich üblicherweise strikt ablehne Aufrufe zu irgendwelchen
Themen rumzusenden, egal um welche Anlässe es geht, muß ich hier
eine ganz seltene Ausnahme machen, da es im Endeffekt auch die
Mailinglisten, die JPBerlin und uns alle hier im Netz betrifft.

Seit etlichen Monaten wird auf EU-Ebene für Einführung von
Software-/Logik-Patenten geplant und beredet. Das hört sich recht
harmlos an, ist in meinen Augen aber definitiv eine der gößten
Katastrophen für das Freie Software, Open Source Software, Linux und
das Internet, die ich mir vorstellen kann.

Ganz im Ernst: Wenn beschlossen wird, daß die Softwarehersteler
durchdrücken wollen, dann ist das eine Katastrophe, die alles
verändert und wo ich stark bezweifele, daß die EU-Abgeordneten auch
nur annähernd ahnen, was Sie gerade anrichten.

Über 30.000 Patente wurden in den letzten Jahren in der EU bereits
vorab erteilt, da dies noch ohne rechtliche Grundlage geschah,
fehlte ihnen bislang die Wirksamkeit. Wenn jetzt die rechtliche
Grundlage beschlossen wird, erlangen sie über Nacht plötzlich
Wirksamkeit.

Anders als Patenten im richtigen Leben sehen die derzeit geplanten
Saoftwarepatente keine richtige "Erfindungshöhe" vor. Patentiert
sind plötzlich banale und zwingend-grundlegende Funktionen des
Alltäglichen Internets: Der "Einkaufswagen" im Online-Shop, die
"Druckfunktion" einer Webseite, der Link "Artikel einem Freund
empfehlen", vielleicht auch Kontaktformulare, Menüsteuerungen oder
Mailinglisten...

Die Einführung von Softwarepatenten würde nicht nur Linux, sondern
auch dem jetzigen Internet das Rückrat brechen. -Und damit betrifft
es jeden hier. Jeden.

Ich hänge unten einen Aufruf mit Links zu weiteren Informationen, der
Gegenkampagne und einer Unterschriftenliste an. Und ich meine es
wirklich ernst, wenn ich sage, daß man alles daran tun muß um diesen
lobbygesteuerten Wahnsinn zu verhindern.

Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Leute mit den auch
unten angegebenen Webadressen der Gegenkampagnen beschäftigen würden
und schlußendlich vielleicht auch durch ihre Unterschrift die
Online-Petition unterstützen.

Peer