[Gen-Streitfall] Info: Aktionen während der Cancun-Aktionswoche

Cornelia Reetz cornelia at attac.de
Di Sep 2 11:12:41 CEST 2003

Hallo zusammen,

auf der Sommerakademie in Münster hat sich eine kleine Gruppe von
Attacies und BUNDlern (Rasmus Grobe, Sören Janssen, Melanie Diller,
Wiebke Herding, Anke Auler, Daniel Mittler, Cornelia Reetz)
zusammengefunden, um eine Aktion zum Gentechnik-Streitfall für die
Cancun Aktionswoche weiterzuentwickeln. In der Zwischenzeit gibt es
einen Flyer und einen Aufkleber (ansehen unter www.attac.de/gentechnik
). Außerdem haben wir eine Reihe von Aktionsideen gesammelt und
versuchen nun, bei möglichst vielen Gruppen Interesse für das Thema zu
wecken und sie zum Aktiv werden zu bewegen.
Es gab bereits eine Mail an [Attac-Gruppeninfo] vor kurzem ein
[Attac-D-Info]-Mail extra zum Streitfall. Außerdem ist das Thema
sowohl in der taz-Beilage zu Cancun (erschienen am Fr, 29.08), als auch
im nächsten Rundbrief (erscheint auch demnächst) vertreten. Auch der
BUND hat seine Gruppen mit einem Rundschreiben informiert. Beim Fatal
Global gibt es gleich zwei Workshops (in Zusammenarbeit von Attac,
BUND und Greenpeace): Einen inhaltlichen und einen mit Schwerpunkt auf
Aktionen zum Streitfall.
Welche Ideen habt ihr noch? Sicherlich kann man die Gentechnikseite im
Internet noch weiter verlinken. Außerdem kennt ihr mit Sicherheit
weitere Mailinglisten, auf denen man zum Informieren und Aktiv werden
einladen kann. Unten findet ihr als Muster-Mail das [Attac-D-Info].

Neues von der Webseite für euch zur Kenntnis:
* Wiebke wird in einigen Wochen die Webseite nicht mehr pflegen
können. Deshalb habe ich diese Aufgabe übernommen. Ich freue mich über
Tipps zur Verbesserung - sofern sie nicht meine mageren Kenntnisse über
Webseitengestaltung überfordern :-) - an cornelia at attac.de.
* Ab demnächst gibt es die gemeinsame BUND und Attac-Webseite
www.GENug-WTO.de. Ihr könnt in den nächsten Tagen ja mal schauen, ob
sie schon online ist...

Wer von euch plant eigentlich eine Aktion zum Streitfall zu machen?
Es wäre schön zu hören, wo gerade was läuft!

Viele Grüße,
Cornelia                                  mailto:cornelia at attac.de

________________

Cornelia Reetz
Alte Reihe 16
27313 Dörverden
Tel.:  04234/ 94 31 98
mobil: 0170/3 56 32 59

[Attac-D-Info] vom 28.08.2003:

>"Der Streitfall ist ein Nagel im Sarg der WTO, wenn wir ihn nutzen"
>(Susan George)

Liebe Attac-Aktive und -Interessierte,

schon seit Mitte Mai dieses Jahres liefern sich USA und EU einen
Handelskrieg. Der Konflikt wird vor dem Schiedsgericht der WTO
ausgetragen: Dort haben die USA gegen das Moratorium der EU für
gentechnisch verändertes Saatgut und Nahrungsmittel geklagt.
Offizielle Begründung: Das Moratorium schränke die Importmöglichkeiten
US-amerikanischer Bauern nach Europa ein. Doch es ist vor allem die
Gentechnik-Industrie, die sich nun einiges von einer Entscheidung der
WTO-Richter erhofft...

Bei diesem Streitfall steht viel auf dem Spiel:
Müssen wir bald Genfood essen, nur weil die WTO es so will? Haben
freier Handel und die Interessen der Konzerne Vorrang vor der
demokratischen Entscheidung der europäischen Bürger und dem Schutz der
Umwelt?

Wir sagen NEIN! Deshalb werdet AKTIV GEGEN DIE GENFOOD-ZWANGSVERORDNUNG!
>Informiert euch:
* Unter www.attac.de/gentechnik findet ihr Hintergrundinfos, Dokumente
und weitere Möglichkeiten aktiv zu werden.
* Bestellt und verbreitet den FLYER "Hände weg von unserer Nahrung" von
Attac und BUND. (Bestellformular siehe unten.)

>Organisiert Aktionen
Der Streitfall eignet sich wie kein anderer in jeder Stadt und in
jedem Dorf zu erklären, welche Macht die WTO hat und warum wir uns dem
widersetzen müssen. Lasst uns daher den Gentechnik-Streitfall zum
Beispiel für unsere Aktionen während der Cancun-Aktionswoche nutzen!
* Eine Reihe von AKTIONSIDEEN findet ihr unter www.attac.de/gentechnik.
* Verwendbar dafür sind die neuen Aufkleber "STOP WTO! Gentechnikfreie
Zone", die ihr ebenfalls bei Attac bestellen könnt (siehe
Rückmeldecoupon).

>Auf dem Laufenden bleiben und Mitdiskutieren:
Tragt euch ein in die Mailingliste zum Gen-Streitfall unter
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/gen-streitfall

Vielen Dank für eure Mitarbeit und Unterstützung!

Euer WTO-Streitfall-Team aus der Attac-AG Globalisierung und Ökologie
und dem AK Welthandel und Ökologie: Cornelia Reetz, Melanie Diller,
Sören Janssen, Rasmus Grobe, Wiebke Herding, Anke Auler

Web: www.attac.de/gentechnik
Kontakt: gentechnik at attac.de

Bitte schnell senden an: gentechnik at attac.de

>Bitte ausfüllen:
Name:
Strasse:
Ort:
Email:

>Ich bestelle:
_____ Exemplare des Flyers "Hände weg von unserer Nahrung" von Attac
und BUND (0,05 *)

_____ Exemplare des Aufklebers "Stop WTO! Gentechnikfreie Zone" (0,10 *)

(* Diese Materialien geben wir - wenn nötig - auch kostenlos ab. Wir
bitten dennoch um eine Erstattung der Kosten.)