[Gen-Streitfall] Aktionsideen zum Streitfall und zu Gentechnik

Wiebke Herding mail at wiebkeherding.de
Sa Aug 9 10:56:38 CEST 2003

Hallo allerseits,

am Dienstag haben sich auf der Sommerakademie 20 Leute
zusammengefunden, um über Aktionen, Aktivitäten und Strategien zum
Streitfall und zu Gentechnik zu reden. Das Protokoll findet Ihr anbei.
Und es gibt einiges zu tun:

- Bei der Konferenz "Fatal Global" soll es zwei Workshops zum
  Streitfall geben (Infos und Aktionen)
- Der Streitfall ist die Chance für lokale Gruppen, bei den
  Cancun-Aktionstagen das Thema WTO verständlich zu machen.
  Aktionsideen arbeitet gerade eine kleine Gruppe aus und will diese
  zusammen mit kleinerem Aktionsmaterial bis Anfang September fertig
  haben.
- Der AK Welthandel und Ökologie von Attac und BUNDjugend denkt an
  einer netten Internetseite und einer Broschüre herum.
- Greenpeace plant ein Mahnmal für das Biosafety-Protokoll in Genf.
- Vom 28.-30. November gibt es ein Wochenendtreffen der AG
  Globalisierung und Ökologie und des Attac-Agrarnetzes, bei dem es
  schwerpunktmäßig um den Gen-Streitfall gehen soll. Jetzt den Termin
  merken, die Einladung kommt noch!

- Dann gibt es am 1. Oktober in Stuttgart eine
  Pro-Grüne-Gentechnik-Veranstaltung (siehe
  http://www.bio-pro.de/pdf/gruene_gentechnik.pdf). Bioland würde gern
  mit uns dort eine Aktion machen. Meldet Euch bei Jochen
  (jfritz at berater-lkp.de), wenn Ihr dabei sein wollt oder eine Idee
  habt.

Last, but not James Last - gibt es hier noch eine Aktionsidee aus
Großbritannien, Gartenhandschuhe als Symbol für die Ablehnung von
Gentechnik zu nutzen und den Link zur grandiosen Greenpeace-eCard
(http://act.greenpeace.org/ecs/s2?i=863&sk=std ).

> JOIN THE GREEN GLOVES PLEDGE:
> If Tony Blair gives the green light for GM, then a nation of gardeners
> will put on their gardening gloves, take GM crops out of the ground and
> make sure that the people have the last word on protecting our future.
>
> "You are invited to join with others who have signed the Green Gloves
> Pledge.  This is a pledge to take, or support others who take,
> non-violent action to prevent genetic pollution and its damage to life
> and livelihoods. You will be acting in the public interest with the
> support of many others.
> [...]

Ich bin bis zum 22. August in Urlaub und freue mich, danach von
spannenden Aktivitäten zu hören. Schickt Eure Ideen und Infos einfach
an alle: gen-streitfall at listen.jpberlin.de

Einen lieben Gruß,
 Wiebke

--
  Wiebke Herding                                  T +49 4234 9425042
                                               mail at wiebkeherding.de