[FoME] Klaus Jürgen Schmidt: Wie es meine afrikanische Radio-Organisation schaffte, bei der Landbevölkerung in vier Ländern des südlichen Afrika ein gemeinsames Interesse zu mobilisieren

Klaus Jürgen Schmidt radiobridge at aol.com
Fr Mai 26 12:09:32 CEST 2023

„LIVING IDEAS“ – „LEBENDIGE IDEEN“

Beispiele für gemeinschaftsbasiertes Management natürlicher Ressourcen
in Simbabwe, Sambia, Namibia und Botswana

Ein Erfahrungsbericht von Dadirayi Chigoya von Radio Bridge Overseas (im
englischen Original bei: www.trommeln-im-elfenbeinturm.de)

Auszüge:

... Ich war an der Produktion einer regionalen Radiosendung über die
Kämpfe der Basisbevölkerung in Sambia, Namibia, Botswana und Simbabwe
beteiligt. Ich erfuhr von ihren Erfolgen, Misserfolgen und Bemühungen,
als sie versuchten, ihren Lebensunterhalt mit den natürlichen Ressourcen
in ihren Gebieten zu verdienen und die Kontrolle über das Land zu
erlangen, auf dem sie leben. ... Während der Kolonialherrschaft in
meinem Land, Simbabwe, wurden Menschen des Shangani-Stammes von ihrem
Land vertrieben, das die Kolonialisten in Wildreservate verwandelten.
Nach ihrer Umsiedlung kehrten sie in die Wildreservate zurück, um zu
jagen, denn die Jagd war schon immer ihre Lebensart gewesen, aber jetzt
hatte sich sogar die Sprache geändert: Aus „Jagd“ wurde „Wilderei“ und
die Menschen mussten kämpfen. ... Es stimmt, dass einige Gemeinden
inzwischen die Kontrolle über ihre natürlichen Ressourcen haben. Wer das
nicht tut, muss noch lernen, die notwendigen Anpassungen seiner
Lebensweise vorzunehmen, um sich gemeinsam mit anderen weiterzuentwickeln.
Das von meiner Organisation produzierte Radioprogramm zielte darauf ab,
Menschen mit den gleichen Zielen in den vier Ländern zusammenzubringen.
Nachdem wir das gesamte Material ausgewählt, bearbeitet und in vier
verschiedenen Sprachversionen auf Sendung gebracht hatten, hatten wir
noch eine weitere Aufgabe zu erledigen. Wir mussten die Auswirkungen des
Programms bewerten. Also gingen wir zu allen beteiligten Gemeinden in
Simbabwe, Botswana, Namibia und Sambia zurück und die Ergebnisse waren
beeindruckend. Die Gemeinden hatten erkannt, wie wichtig es ist,
voneinander zu lernen. „Wir sollten jedes Land besuchen“, sagte Chief
Chibuluma, nachdem er die Radiosendung gehört hatte, „damit wir uns
austauschen und sehen können, wo wir versagen. Wir können von anderen
abschauen und uns verbessern.“ …
Aus allem, was ich während meiner Besuche in vier Ländern des südlichen
Afrikas gesehen habe, geht hervor, dass hauptsächlich Männer an dem
neuen Bestreben beteiligt waren, natürliche Ressourcen auf
Gemeinschaftsebene zu verwalten. Ich wusste immer, dass Frauen in meiner
Kultur so erzogen werden, dass sie Männer nicht in ihren Rollen
herausfordern sollten, aber ich hätte niegedacht, dass dies auch dazu
führen würde, die eigene Meinung zu äußern. „Um ehrlich zu sein, wenn
mir jemand vorschlagen würde, dass meine Frau Mitglied des Komitees
wird“, sagte ein Mann in Mahenye, Simbabwe, „würde ich das nicht mögen,
denn wenn sie zum Beispiel an Workshops teilnehmen muss, fange ich an,
zu vermuten, vielleicht trifft sie sich mit anderen Männern. Das ist die
Einstellung, die die meisten von uns hier haben.“ Häuptling Chibuluma in
Sambia wählte nur eine Frau als Mitglied des Projektkomitees aus, da sie
Lehrerin war. Sein Sohn Dennis erzählte mir, dass ihre Aufgabe darin
bestehe, ihre Schüler über die Entwicklungen in ihrer Gegend zu
informieren, damit die Kinder ihre Eltern informieren. Sie scheint nur
ein Kommunikationsmittel zu sein und sonst nichts. Es war nicht
überraschend, dass der Frauenclub, der früher in der Gegend existierte,
heute nicht mehr existiert. Ironischerweise waren im benachbarten
Botswana viele Frauen direkt an den Projekten beteiligt. In Kavimba, in
der Chobe-Enklave in Botswana, ist Claudia Ntshunga Programmbeauftragte
des Chobe Enclave Conservation Trust, CECT. Als ich die Gegend besuchte,
war sie gerade als Zweitstudentin für die Gemeindeentwicklungsberaterin
tätig. Ich fragte sie, wie es sich anfühlte, eine afrikanische Frau zu
sein, die afrikanische Männer führt, und sie erzählte mir, dass es
zunächst schwierig sei, da die meisten Männer sie nicht unterstützten.
Was hat sie also getan? „Ich habe meine Zeit nicht damit verschwendet,
zu erklären, dass ich den Job machen kann. Ich habe es einfach durch
meine Arbeit bewiesen und sie waren überzeugt.“ Claudia bekam ihren Job
aufgrund ihrer Ausbildung. Aber es ist ihr gelungen, die Häuptlinge und
andere traditionelle Führer davon zu überzeugen, dass Frauen in dieser
Arbeit gleichermaßen gut sind, und die Gemeinschaft erkennt nun das
Potenzial von Frauen. ...
--
Dieser *RADIO-PODCAST* <https://www.trommeln-im-elfenbeinturm.de> ist
mein Mitmach-Funkhaus mit täglich neuen Denkanstößen.