[FoME] Save the date: Practitioner Workshop “Behind closed doors? Risks and opportunities of communication in closed digital spaces” / 16.1. 14 - 18 Uhr

Cletus Barie cletus.barie at dw.com
Mo Dez 16 06:19:10 CET 2019


 Sehr geehrte Damen und Herren,

Social Media-Dienste wie WhatsApp und Signal ermöglichen Kommunikation in geschlossenen Gruppen. Das birgt für Gesellschaften zahlreiche Chancen und Risiken: geschlossene Kommunikationsräume können zu „Safe Spaces“ für gefährdete Gruppen werden, sie werden aber auch zur Verbreitung von Hass, Fake News und Gewalt missbraucht. 

Welche Auswirkungen hat die vermehrte Verlagerung von Kommunikation in geschlossene digitale Räume auf gesellschaftliche Debatten und demokratische Teilhabe? Wie können die Medien Diskussionen aufgreifen, die in geschlossenen Räumen stattfinden? Wie können sich gefährdete Gruppen in Ländern mit enormer staatlicher Online-Überwachung überhaupt digital austauschen? Welche Möglichkeiten eröffnen geschlossene Räume für Radikalisierung und populistische Bewegungen? 

Diese und andere Fragen möchten die DW Akademie und das Deutsche Institut für Menschenrechte gemeinsam mit Ihnen diskutieren und laden Sie herzlich ein zu einem Praxisworkshop zum Thema „Behind closed doors? Risks and opportunities of communication in closed digital spaces.“ Ziel des Workshops ist es, Akteure der Entwicklungszusammenarbeit und der Medien zu vernetzen und in einem interaktiven und internationalen Austausch voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. 

Wann?
16.01.2020, 14 – 18 Uhr

Wo?
Deutsche Welle
Voltastraße 6
30155 Berlin

Sprache?
Der Workshop findet in englischer Sprache statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Medienentwicklung, Entwicklungszusammenarbeit, Journalist*innen und Menschenrechtsverteidiger*innen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Eine Einladung mit dem Programm des Workshops folgt. Tragen Sie aber gerne schon jetzt den Termin in Ihren Kalender ein und melden Sie Ihre Teilnahme an unter: dw-akademie at dw.com

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Media Freedom Talks – Zukunftsgespräche zur Medienentwicklung“ der DW Akademie in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnern. Mit Projekten der Medienentwicklung ist die DW Akademie weltweit im Einsatz für Presse- und Meinungsfreiheit, unterstützt unabhängigen Journalismus und setzt sich für die Teilhabe von Minderheiten, jungen Menschen und Frauen ein.

Mit besten Grüßen,
Gregor Barié

C. Gregor Barié
Leiter Konzepte und Methoden
Abteilung Policy and Concepts
DW Akademie

Deutsche Welle (DW)
Voltastr. 6
13355 Berlin

T +49.30.4646.8523
F +49.30.4646.8505
M +49.172.3217313
cletus.barie at dw.com
http://www.dw-akademie.com
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20191216/d16aaec3/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME