[FoME] Trainings für Online-Journalisten in Nepal, Uganda - Final Report, Vorstellung

Andrea Marshall andrea.marshall.am at gmail.com
Do Sep 28 14:04:47 CEST 2017

Liebe FoMe-Mitglieder,

in Kathmandu, Nepal, habe ich kürzlich 32 Online-Journalisten von
verschiedenen Medienhäusern bzw. Plattformen in zwei Workshops
weitergebildet. Mein Abschlussbericht ist jetzt verfügbar (in English, on
request).

Schwerpunkt waren dieses Mal "Visuals" für Websites und Social Media:
Mobile Videos, Photos, GiFs, Quoticals, Factuals. In Zeiten von "Fake News"
und "Hate Speech" ging es aber auch um Verifizierung, Ausgewogenheit,
Partizipation.

Für mich waren es die Workshops Nr. #11 und #12. Im Vorjahr war ich mit
einer allgemeinen Einführung in digitalen Journalismus und Social Media in
Kathmandu im Einsatz. Zwischen 2013 und 2016 habe ich in Kampala, Uganda,
insgesamt acht Trainings für Online-Journalisten geleitet.

Im Hauptberuf arbeite ich als feste freie Redakteurin für den Rundfunk
Berlin-Brandenburg - seit 2009 in der Online-Redaktion.

Ich bin interessiert an neuen Projekten im Bereich Media Development oder
Journalisten-Trainings. - Über Ihre Kontaktaufnahme würde ich mich sehr
freuen!

Andrea Marshall, Berlin