[FoME] Dekoder.org: "Die Scham des Mäzens"

Christoph Dietz Christoph.Dietz at CAMECO.ORG
Di Okt 17 11:13:29 CEST 2017

Die Scham des Mäzens
Von Martin Grohs, Gründungsherausgeber von www.dekoder.org
Neue Zürcher Zeitung Online, 14.10.2017, Druckausgabe 17.10.2017

Kann Journalismus vom gemeinnützigen Sektor her finanziert werden, zum
Beispiel durch Stiftungen? Welche Probleme, welche Perspektiven tun sich
dann auf? Und was geschieht, wenn Privatpersonen Medien fördern oder
sich generell philanthropisch engagieren wollen?

... Hierzu ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Ich habe vor zwei Jahren
das Medienprojekt Dekoder.org gegründet, das Texte unabhängiger,
liberaler russischer Medien ins Deutsche übersetzt und durch
Kontextartikel von Wissenschaftlern für das deutschsprachige Publikum
erschließt. Dekoder fasst mit der Russland-Thematik also ein heißes
Eisen an; es hat als innovatives Format zwischen Wissenschaft und
Journalismus im vergangenen Jahr den renommierten Grimme-Online-Award
gewonnen und ist als gemeinnützig anerkannt. Nun gibt es Stiftungen, die
ausschließlich Projekte unmittelbar in Russland fördern wollen; andere
fördern gemeinnützigen Journalismus nur dann, wenn er in Deutschland
selbst entsteht. Dekoder aber transferiert Content von Russland in den
deutschen Sprachraum und macht ihn verstehbar, kommt also für beide
Stiftungsprofile nicht in Betracht und fällt, ungeachtet seiner für
jedermann offensichtlichen Relevanz, weitgehend durchs Förderraster –
eine paradoxe Situation.  Derzeit also finanziere ich Dekoder
großenteils selbst, und zwar aus meiner persönlichen, für solche
Belastungen allerdings nicht lange ausreichenden Erbschaft. Für diese
Förderzwecke habe ich kürzlich die Konvert-Stiftung gGmbH gegründet.
Der Slogan von Konvert lautet «value to value»: Es soll darum gehen,
materielle Werte, also Geldwerte, in immaterielle Werte wie Solidarität,
Wissen, Innovationsgeist oder eben journalistische Qualität zu
verwandeln (zu «konvertieren») ...

Vollständiger Text:
https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/die-scham-des-maezens-ld.1321841