[FoME] MiCT-Stellenausschreibung: BüroleiterIn Tunesien
Roman Deckert
roman.deckert at gmail.com
Mi Jan 27 13:26:10 CET 2016
Für die Leitung unseres Büros in Tunis suchen wir ab sofort eine neue
Leitung.
MiCT ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin und Büros im
Irak und in Tunesien. Unsere Arbeit fokussiert auf die Förderung der Medien
in Krisen- und Konfliktregionen in Afrika, Asien, dem Nahen und Mittleren
Osten.
Die Aktivitäten umfassen die Qualifizierung von JournalistInnen und
RedakteurInnen, Forschung im Bereich der Medienproduktion und –nutzung
sowie die Publikation von Zeitschriften, Internetseiten und Büchern.
In Nordafrika betreiben wir das Online-Magazin www.correspondents.org, eine
Plattform für JournalistInnen aus Libyen, Tunesien und Ägypten, gefördert
vom Auswärtigen Amt. Außerdem bilden wir Manager von Medienhäusern in der
Mediaplanung und im Marketing weiter - eine Maßnahme, die von der
niederländischen DOEN Stiftung und dem BMZ finanziert wird.
Für die Leitung unseres Teams in Tunis und das Management der genannten
Projekte suchen wir eine BüroleiterIn.
Die Aufgaben:
• Repräsentanz von MiCT in Tunesien
• Verantwortung aller administrativen und organisatorischen Belange des
Büros und der Projekte (Buch- und Kontoführung, Löhne und Honorare, Office
Management etc.)
• Organisation von Workshops und Konferenzen
• Vernetzung mit der lokalen Medienszene und internationalen Organisationen
• Entwicklung von neuen Projekten vor Ort
• Unterstützung und Vorbereitung bei der Erstellung von Projektberichten,
-anträgen und -budgets
• Rechnungsprüfung nach Geldgebervorgaben und Erfassung der Ausgaben
Ihr Profil:
• abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung
• mindestens 3-jährige Berufserfahrung
• Auslandserfahrung
• wenn möglich: Kenntnisse der Richtlinien von Drittmittelgebern (AA, EU,
BMZ) und Erfahrung in der Abrechnung von Projekten
• sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen (v.a. Excel)
• die sehr gute Beherrschung der französischen Sprache sowie von Deutsch
oder Englisch in Wort und Schrift ist unbedingt erforderlich,
Arabisch-Kenntnisse sind von Vorteil
• hervorragendes Zeitmanagement (vorausschauendes Vorarbeiten und Einhalten
von Terminen, Fristen)
• eigenständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, gute Kommunikationsfähigkeiten
Arbeitsbeginn ist ab sofort, die Stelle ist befristet bis Ende 2016 mit
Option auf Verlängerung.
Bewerbungen unter Angabe der Verfügbarkeit und Honorar- bzw.
Gehaltsvorstellung bitte per E-Mail an Petra Schoenenberg:
schoenenberg at mict-international.org
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