[FoME] LiMA16 - #hegemoniehacken - Call for Concepts / Aufruf zum Mitmachen

LiMA Programm programm at linkemedienakademie.de
Di Nov 17 11:13:52 CET 2015


Liebe Mitglieder des Forums Medien und Entwicklung:

Call for Concepts
LiMA16 - #hegemoniehacken
15. bis 19. März 2016
Auch 2016 wird es zwei LiMA-Wochen geben: Vom 15. bis 19. März 2016 mit einem klassisch hochwertigen Weiterbildungsprogramm und im September mit einer Mischung aus Workshops, Diskussionsrunden, Vorträgen und Kunstaktionen. Die LiMA-Wochen vermitteln Handwerkszeug für Medienschaffende/ -nutzende und diskutieren Fragen zur aktuellen Medienlandschaft, zum journalistischen Alltag und zur medialen Meinungsbildung.
Unter dem 2016er Motto #hegemoniehacken lädt die LiMA kreative und engagierte Dozent*innen dazu ein, bis zum 7. Dezember 2016 Vorschläge für Workshops, Seminare und Diskussionsrunden für die LiMA-Woche im März einzureichen.

#hegemoniehacken
Posten, Teilen, Freunde werden. Was erst einmal solidarisch klingt, ist Teil einer neuen Kommerz-Kultur, die mittlerweile unser Alltagsleben bestimmt. Machen wir uns nichts vor: Im Netz reproduzieren sich die Machtverhältnisse unserer Gesellschaft. Die anfängliche Hoffnung, das Internet gebe sozial Schwachen, Minderheiten und Ausgegrenzten eine Stimme oder stelle gar einen demokratischen Neuanfang dar, sehen viele Medienschaffende und Aktivisten mit Skepsis. Denn auch das Internet wird über weite Strecken von Konzernriesen wie Facebook und Twitter oder Unternehmen wie Apple, Microsoft und Google beherrscht.
Welche Folgen es hat, wenn diese neuen Gatekeeper bis in unsere Wohnzimmer reichen und im Privatleben von uns allen mitmischen, wird auch von sozialen Bewegungen kaum kritisch hinterfragt. Im Vordergrund stehen die vielen Möglichkeiten, die diese neuen Technologien, Softwareentwicklungen und Programme uns im Alltag bieten. Es ist oft einfach „praktisch“ und im besten Falle noch „umsonst“. Die sogenannten Facebook-Revolutionen – darunter wurde bspw. der Arabische Frühling gezählt – sind am Ende einmal mehr Werbung für ein börsennotiertes Unternehmen, das rassistischen Inhalten weniger Gewicht beimisst als nackten Brüsten.
Soll man der Politik vertrauen, dass sie dieses #Neuland fair und transparent beackert? Momentan sieht eher danach aus, als bedrohe die EU die Netzneutralität. Ende des Jahres soll die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU beschlossen werden. Der Streit geht um die Nutzung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Stellen – wird den Unternehmen nachgegeben, dem Kontrollwahn öffentlicher Behörden oder wird die informationelle Selbstbestimmung den Sieg davontragen?
Wird das Netz mit all den bereits entstandenen Open-Source-Projekten künftig noch ein Ort der Öffentlichkeit sein, frei von jeder Kapitallogik? Ist die Idee einer „Liquid Democracy“ noch zu retten? Oder ist der Blick ins Netz und in die sozialen Medien nur noch einer in eine große Werbe- und Geldvermehrungsmaschine? Bei einer von Medienkonzernen und Lobbygruppen dominierten öffentlichen Meinung scheint es schwierig, die großen Erzählungen zu kapern und umzuschreiben.
Alle weiteren Infos zu Deadlines und anderen Formalien findet Ihr auf unserer Webseite: #LiMA16 im März – Call for Concepts !

Vielen Dank und beste Grüße,

Euer LiMA-Team

Linke Medienakademie e.V. | Franz-Mehring-Platz 1 10243 Berlin 

Tel:  030 / 29784538
E-Mail: info at linkemedienakademie.de
Homepage: www.linkemedienakademie.de



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20151117/8297ffa1/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : facebook_logo_detail.gif
Dateityp    : image/gif
Dateigröße  : 2517 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20151117/8297ffa1/attachment.gif>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Twitter_logo_blue.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 3312 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20151117/8297ffa1/attachment.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME