[FoME] "It’s cool man" - der neue Stil chinesischer Propagandavideos

Sofie Jannusch Sofie.Jannusch at CAMECO.ORG
Di Nov 3 13:34:29 CET 2015


vor allem jene Kolleginnen und Kollegen, die am FoME Symposium zu den BRICS Ländern teilgenommen haben, dürften sich für das neueste Produkt der chinesischen Führung interessieren, das zur internationalen Charme Offensive gehört, und wohl auch deshalb internationale Verbreitung findet, weil es so überraschend anders ist, dass auch sehr ernsthafte Analysten wie Alexander Rosenplänter dafür sorgen, dass es bekannt wird. Sein Artikel für die FES ist unten wiedergegeben. Der Link zum Video ist übrigens in der dritten Zeile versteckt (das Wort Videos anklicken). 

Mit nicht ganz so ernsten Grüßen aus Aachen,
Sofie 

It’s cool, man
Wie die KP Chinas versucht, sich den Staub aus den Mao-Jacken zu klopfen.
 
Jinping’s new style: Screenshot aus dem Propagandavideo. 
„ President Xi Jinping’s new style? Yeah, and there is more! The Shi San Wu (13.5)!“ Das sind die fetzigen ersten Zeilen des Dialogs zu Beginn eines in China viral gegangenen Videos der Kommunistischen Partei. 

Wenn Organisationen wie die KP Chinas versuchen, sich den Staub aus den Mao-Jacken zu klopfen wirkt das meist etwas unbeholfen. Ganz anders nun dieses Video, denn die Szenen des dreiminütigen Films sind bizarr: In Flower-Power-Manier bewegen sich vier Comicfiguren durch den merkwürdigen Clip und besingen dabei den Planungsprozess der KPCh, während um sie herum Comicversionen von Albert Einstein und absurdes Beiwerk aufpoppen. 

Das in den Staatsmedien ausgestrahlte Propagandavideo ist von einer US-Werbeagentur und ihrer chinesischen Tochterfirma entwickelt worden. Eine kapitalistisch-chinesische Koproduktion zur Bewerbung des kommunistischen Wirtschaftsplanungsinstruments schlechthin – dem Fünfjahresplan. Allerdings: So belustigend und seltsam das Video anmutet, der Hintergrund ist ernst: Denn auf dem am 29. Oktober zu Ende gegangen fünften Plenum des Zentralkomitees der KPCh, wurden die Inhalte für den 13. Fünfjahresplan für die Jahre 2016-2020 verabschiedet. Lange Schatten warfen die im Vorfeld veröffentlichten Wachstumszahlen für das zurückliegende Quartal auf das Treffen. Mit 6,9 Prozent lagen diese unter dem ausgegebenen Wachstumsziel von 7 Prozent - die schwächsten Zahlen seit 2009. Das wirkt nicht nur innerhalb Chinas, sondern befeuert insbesondere die Sorgen der globalen Wirtschaft vor sinkender Nachfrage aus der Volksrepublik. Das nun auf Englisch produzierte Video richtet sich deshalb vor allem an ausländische Adressaten. Man darf gespannt sein, ob diese chinesische Version von Yellow Submarine bei den internationalen Wirtschaftspartnern verfängt und geeignet ist, den Glauben an die Wirtschaftspolitik unter Xi Jinping zu stärken.
Von: Alexander Rosenplänter 
Veröffentlicht am 01.11.2015 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20151103/fdffdfed/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : image/jpg
Dateigröße  : 38455 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20151103/fdffdfed/attachment.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME