[FoME] Indien und anderswo: "Schleichender Tod der Website"

Christoph Dietz Christoph.Dietz at CAMECO.ORG
Do Apr 30 10:51:03 CEST 2015


Schleichender Tod der Website
Von Johannes Boie
Süddeutsche.de, 28.4.2015
In Indien werden bald 580 Millionen Menschen im Netz sein. Ein großer
Anbieter dort setzt jetzt ausschließlich auf Apps.
Supernetze wie die von Facebook oder Twitter haben Zulauf - die Anzahl
der Webseiten dagegen sank zuletzt. Das autonome Netz verliert gegen die
Konzerne.
Auch die Geräte, mit denen Menschen online gehen, haben sich
verändert.
Ein Jahr noch maximal, dann war's das mit der Webseite, sagt das
Management von Flipkart. Eine Webseite brauche man dann einfach nicht
mehr. Das ist insofern überraschend, als Flipkart das indische Pendant
zu Amazon ist, ein Laden, der übers Internet alles mögliche verkauft.
Und übers Internet heißt in diesem Fall: über die Webseite. Aber warum
soll diese dann abgeschafft werden?

In der Times of India erklärt ein Manager der Firma, dass sich
innerhalb von 18 Monaten die Zahl der Nutzer, die die Flipkart-Seite mit
einem Handy besuchen, verzehnfacht habe. Und dieser Wandel hält offenbar
ungebrochen an.
In Indien werden in drei Jahren 580 Millionen Menschen im Netz
unterwegs sein, so die Berechnungen von Boston Consulting. Bis zu 80
Prozent von ihnen werden dazu vor allem Handys verwenden. Deshalb glaubt
Flipkart, dass es eine gute Idee sei, die eigene Webseite durch Apps zu
ersetzen. Apps für Apple-Handys, Apps für Microsoft-Handys und Apps für
Android-Geräte. Auch Europäer und Amerikaner ersetzen immer öfter ihren
Computer durch ihr Handy.
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