[FoME] DW Akademie: Media Freedom Navigator und #mediadev – Plattform zu Meinungsfreiheit, Medienentwicklung und digitalem Wandel

Lina Hartwieg lina.hartwieg at dw.de
Mi Apr 29 12:37:05 CEST 2015


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die wichtigsten Indizes zu Medienfreiheit auf einen Blick: Mit dem „Media Freedom Navigator“ können Nutzer sich auf interaktiven Karten und Übersichten zur Lage der Medienfreiheit informieren. Und spielend über die Entstehung der Analysen lernen. 

Der Media Freedom Navigator ist ein Werkzeug für alle, die sich mit Medien- und Meinungsfreiheit beschäftigen. Er liefert schnell alle Informationen auf einen Blick. Und er regt dazu an, sich kritisch mit den Zahlen auseinander zu setzen. 
Mit Blick auf den Welttag der Pressefreiheit (3. Mai) haben wir heute unsere interaktive Webseite gestartet: http://akademie.dw.de/navigator/

Folgende Indizes sind stets aktuell abrufbar: 

- Freedom of the Press Index von Freedom House
- Press Freedom Index von Reporter ohne Grenzen
- Media Sustainability Index von IREX
- Media Barometer der Friedrich-Ebert-Stiftung
- Media Development Indicators der UNESCO
- Human Development Index des UNDP

Grundlage des Online-Angebotes ist ein 2014 von der DW Akademie veröffentlichtes Handbuch „Media Freedom Indices – what they tell us and what they don’t“, in dem die wichtigsten globalen Medienfreiheitsrankings analysiert werden. 

Der Media Freedom Navigator und die Studie sind gute Beispiele, für das, was wir noch stärker tun wollen. Das Fachwissen und die Erfahrungen aus 50 Jahren Medienentwicklung bei der DW Akademie teilen. Seit gestern hat die Internetseite der DW Akademie dafür eine neue Rubrik: #mediadev

Dort soll ein lebendiges Angebot für die Fachcommunity entstehen: praxisbezogen, fachlich-inhaltlich, innovativ – im Dialog. Wir wollen Ideen, Erfahrungen und Studien teilen und diskutieren. Meinungsfreiheit, Medienentwicklung und digitaler Wandel, das sind die Themen über die wir sprechen und schreiben wollen. Vor allem sollen hier aber auch Menschen aus unseren Partnerländern ein Forum bekommen.

www.dw.de/mediadev 

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

Herzlich,

Petra Berner

Head Strategy and Consulting Services 
Leitung Strategie und Beratung 
DW-AKADEMIE
53110 Bonn 
Germany 
T.: +49-228-429 2981
M: *49-173 7003480 

petra.berner at dw.de
www.dw-akademie.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20150429/de3787b5/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME