[FoME] Praktika KAS-Medienprogramm Südosteuropa - Info zur Praktikantenvergütung

Christian Spahr Christian.Spahr at kas.de
Do Nov 20 18:00:53 CET 2014

Liebe Frau Janßen, liebe Liste,

das ist etwas aus dem Zusammenhang geraten - wir bezahlen
selbstverständlich eine Aufwandsentschädigung.

Diese beträgt für das KAS-Medienprogramm in Sofia hundert Euro pro Monat,
weil wir
a) im Ausland mit öffentlichen Geldern arbeiten und Beschränkungen
unterworfen sind
b) man das, wenn man will, auch im Zusammenhang mit dem durchschnittlichen
Gehaltsniveau in Bulgarien (ca. 350 Euro) sehen kann.

Zusätzlich gibt es in der Praxis Möglichkeiten, Praktikanten gesonderte
Projekte auf Honorarbasis zu übertragen, und genau solche Möglichkeiten
nutzen wir, wo es machbar ist.

Diese Infos habe ich heute Mittag in einem Extra-Post auf FoMe mitgeteilt,
aber die Faktenlage ist ja inzwischen etwas unübersichtlich geworden.

Grundsätzlich teile ich das Anliegen aller, die sich zu Wort gemeldet
haben - nämlich dass Praktikanten nicht gratis arbeiten sollen - und
hoffe, ich konnte zur Aufklärung der Sache beitragen.

Beste Grüße aus Sofia, Christian Spahr

Leiter
KAS-Medienprogramm Südosteuropa