[FoME] Praktika und Aufwandsentschädigung

Christian Spahr Christian.Spahr at kas.de
Do Nov 20 11:55:31 CET 2014

Liebe FoME-Mitglieder,

ich sehe, dass unser aktuelles Praktikumsangebot für manche Anlass war,
eine Debatte um die Vergütung von Praktikanten wieder aufzunehmen.

Da wir nicht täglich bei FoME mitlesen, war mir nicht bewusst, dass das
Thema hier schon vor Monaten intensiv diskutiert wurde.

Nicht allen ist bewusst, dass die politischen Stiftungen im Ausland mit
öffentlichen Geldern arbeiten und Beschränkungen bei der
Praktikantenvergütung unterliegen.

Ich argumentiere auch nicht in erster Linie mit dem allgemein niedrigeren
Gehalts- und Kostenniveau bei uns in Bulgarien, das zu Recht erwähnt
wurde.

In der Praxis gibt es Möglichkeiten, Praktikanten gesonderte Projekte auf
Honorarbasis zu übertragen, und solche Möglichkeiten nutzen wir, wo es
machbar ist.

Ich hoffe, diese Zusatzinfos tragen zum Verständnis in dieser - auch aus
meiner Sicht wichtigen - Debatte bei.

Beste Grüße,

Christian Spahr

Leiter