[FoME] Ausschreibung Mulitmedia Praktikum am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik

Manfred Oepen act.oepen at web.de
Do Mai 29 09:58:04 CEST 2014

Sehr geehrte Frau Breuer,
Liebe Listenmitglieder,

als Vater von fünf Kindern - drei Opfer der Generation Praktikum - kann
ich eine gewisse Schadenfreude angesichts der anhaltenden Welle der
Kritik nicht verhehlen, die die im ursprünglichen Sinne des Wortes
unverschämte Stellenausschreibung des Deutschen Instituts für
Entwicklungspolitik (DIE) im Forum Medien und Entwicklung hervorgerufen hat.

Der Schaden für das DIE ist entstanden, weil 100 Euro monatlich für 39
Stunden Arbeit bezogen auf "Web-2.0-Aktivitäten, Knowledge-Marketing,
Präsentationsmaterialien sowie Presse-Texten" und basierend auf einem
"Studium mit multimedialen Schwerpunkten und/oder
Journalismus/Kommunikation, Erfahrung in der Film- bzw. Videoproduktion
sowie Erfahrung im Bereich PR/Journalismus" in der Tat unverschämt sind.
Die 5 Euro pro Arbeitstag abzüglich der Fahrt- und Verpflegungskosten
dürften dem jungen Menschen ein Loch im Portemonnaie statt der
versprochenen Aufwandsentschädigung einbringen. Allein ein Monatsticket
im Abo für den öffentlichen Nahverkehr kostet in Bonn zwischen 57 und
210 Euro.

Dabei besteht beim DIE offenbar Bedarf für die vom Praktikanten
erwartete "sorgfältige Arbeitsweise" -- wie der nun endlos
durchgeschleiften Betreff "Ausschreibung /*Mulitmedia*/ Praktikum am
Deutschen Institut für Entwicklungspolitik" (Hervorhebung durch den
Autor) bezeugt. Auch die selten (6 von 30) mehr als 300 Aufrufe
generierenden /DIEnewsflashes/, im Wesentlichen /stand-up/ Interviews
mit internationalen Granden der Entwicklungszusammenarbeit (EZ),
sprechen nicht unbedingt für die Attraktivität der Web-2.0-Aktivitäten.

Freude entsteht bei mir, wenn ich lese, dass erstens junge Leute Protest
anmelden, und dass zweitens auch erfahrene Kollegen Anstoß nehmen an dem
möglicherweise nicht nur unverschämten, sondern auch rechtswidrigen
Ansinnen.

Nun warte auch ich gespannt, ob erstens das DIE sich zu einer
Stellungnahme bewegt und ob zweitens ein nicht in der EZ arbeitender
Journalist die Story aufnimmt. Denn die ist noch heiß: Auf der
DIE-Website (_www.die-gdi.de/presse_) ist die Stellenausschreibung nach
wie vor publiziert.

Schon aus Gründen der Begrenzung eines möglichen Imageschadens für das
DIE rate ich Ihnen, die Anzeige nicht weiter zu schalten und Ihre
Position bezüglich des sogenannten Praktikums zu überdenken. Da es sich
beim DIE um eine gemeinnützige Einrichtung mit der Bundesrepublik
Deutschland und dem Land Nordrhein-Westfalen als Gesellschafter handelt,
die den /Corporate Governance/-Kodex anerkennt, stünde Ihnen die
Wahrnehmung einer Vorbildfunktion gut zu Gesicht.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen, Manfred Oepen