[FoME] Ausschreibung Mulitmedia Praktikum am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik

Claudia Fix claudiafix at terra.com.br
Mi Mai 28 20:20:32 CEST 2014

Sehr geehrte Frau Dr. Bauer, liebe Listenmitglieder,

ich finde die Diskussion hier sehr erfreulich, zeigt sie doch, dass die
Mindestlohn-Debatten an uns allen nicht spurlos vorüber gegangen sind.

Ich selbst wurde (als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit in einer
kleineren NGO) von einer studentischen digitalen Stellenbörse in Berlin
schon 2008 darüber informiert, dass unser Honorar von 200 Euro im Monat
für Praktikant*innen  als "unlauter" gilt und sie deshalb die Anzeige
nicht veröffentlichen.

Wir haben daraus dann die Konsequenzen gezogen und das Honorar auf 300
Euro im Monat plus BVG-Karte erhöht, für ein 20-Stunden-Praktikum mit
flexibler Arbeitszeit. Immer noch nicht optimal, aber zumindest nicht
existenzbedrohend.

Schöne kollegiale Grüße

Claudia Fix