[FoME] FoME-Liste: 1001 Mitglieder / Blick in die Zukunft

Michael Waltinger | Think Beyond Borders waltinger at thinkbeyondborders.org
Do Sep 5 12:39:18 CEST 2013

Liebe Listenmitglieder, lieber Herr Dietz,

meine persönliche, bescheidene und durchaus ambivalente Meinung zur gestellten Frage:

Der Interaktionsmöglichkeiten wegen sind so genannte Web 2.0-Lösungen sicher geschickter zu handhaben und es gibt keine Volumenbegrenzungen für Attachments o.ä. (z.B. auch Posten von Links mit direkter Vorschau, Bilder, Dateien, Videos oder sonstigem). Auch halte ich die Interaktion auf bspw. Facebook im Vergleich zu eMails für einfacher und unkomplizierter. Zudem als Erfahrungswert ('Ein-Personen-Panel') aus der Mitgliedschaft in unterschiedlichen Mailinglisten aber auch social media-Gruppen auf Facebook (z.B. Medienpädagogik, visuelle Anthropologie u.ä.): In den Facebookgruppen ist deutlich mehr Aktivität, Posts, Erfahrungsaustausch, Diskussion, usw. An dieser Stelle Qualität von Quantität abgrenzen zu wollen ist sicherlich nicht einfach.

Allerdings würde ich schätzen, dass einige Leute aus unterschiedlichen - und in Teilen selbstredend absolut verständlichen - Gründen kein Facebook- oder LinkedIn-Mitglied sind und dies auch nicht sein/werden wollen. Auch kann ich mir vorstellen, dass manchen Themen sich auf Mailinglisten eher besprechen lassen; ich halte diese für einen eher geschützteren Raum als die Teilöffentlichkeit sozialer Netzwerke (wenngleich man sicherlich einerseits Gruppen nur für Mitglieder freischalten und andererseits Mailinglisten-Mails auch an Personen ausserhalb der List weiterleiten könnte).

Im Grunde genommen, so meine ich, ist eine Mailingliste für kurze und schnelle Diskussionen weniger geeignet - das wird schnell unübersichtlich und man kann den Gang/Strang schlecht nachvollziehen. Ein schönes Beispiel dafür, dass längere und tiefergehende Debatten aber durchaus - wie ich finde auch sehr gut - funktionieren, ist die Mailing-List des "EASA Media Anthropology Network", über welche regelmäßig so genannte E-Seminars stattfinden: Jemand schreibt ein (umfassenderes) Papier zu einer Sache, ein 'Respondent' bekommt dann ein wenig Zeit darüber nachzudenken und eine Antwort/einen Kommentar zu verfassen. Sodann wird die Diskussion für die gesamte Mailingliste geöffnet. Funktioniert recht gut, allerdings sind die Beiträge hier - wie gesagt - meist eher länger.

Die Frage von Herrn Dietz und die 'Response' auf diesen 'Stimulus' sind ja vielleicht schon eine erste mögliche Antwort auf selbige Frage.

Beste Grüße
Michael Waltinger

Michael Waltinger B.A./M.A.

Think Beyond Borders
Science | Media | Research

mobile I:	+49 (0) 176 969 838 78
mobile II:	+46 (0) 72 250 74 36
skype:	michael.waltinger
mail:		waltinger at thinkbeyondborders.org
web:		www.thinkbeyondborders.org

Domarebacken 26 tr1
14557 Norsborg (Sweden)

PLEASE CONSIDER THE ENVIRONMENT BEFORE PRINTING THIS EMAIL.