[FoME] neues Interview Projekt, Syrien

Klaas Glenewinkel klaas at mict-international.org
Fr Nov 30 13:33:40 CET 2012

Liebe FoME Listenmitglieder,

ich freue mich, ein neues Projekt mit jungen syrischen JournalistInnen aus allen Teilen des Landes vorzustellen:

"Interviews from Syria"
www.correspondents.org/sy

Der neue Teil von correspondents.org ist ein journalistisches Experiment. Das Konzept „Syrer-interviewen-Syrer“ klingt einfach, die Umsetzung birgt Tücken. Wie schützen wir unsere Korrespondenten, wie unsere Interview-Partner? Akzeptieren wir per E-Mail geführte Interviews? Wie vertrauenswürdig sind die Quellen beziehungsweise unsere Interview-Partner? Wo beginnt die Gefahr, Teil einer Propaganda zu werden? Wo verläuft eigentlich die Grenze zwischen politischem Aktivismus und Journalismus?

Unser erster Versuch einer Antwort auf diese Fragen sind die „Interviews from Syria.“ Geführt wurden die Gespräche von syrischen Journalisten, die sowohl im Land als auch im Exil leben, von langjährigen Profis als auch von absoluten Anfängern. Dieses Netzwerk wird in den kommenden Wochen regelmäßig Interviews veröffentlichen, Debatten anstoßen und bisher verborgene Einblicke gewähren. Illustriert werden die Interviews einer Ausgabe jeweils von einem syrischen Künstler, in der aktuellen Ausgabe von Mohammed Omran.

Check out http://www.correspondents.org/sy

Herzliche Grüsse,

Klaas Glenewinkel

mict
media in cooperation &  transition

Klaas Glenewinkel, Managing Director

klaas at mict-international.org
mobile +49 151 504 234 55

->  mict gGmbH, brunnenstrasse 9 / 10119 berlin / germany
phone +49 30 484 9302 16 / fax +49 30 690 88 390

www.mict-international.org