[FoME] Neue Publikation zu "Mobilfunk und Modernisierung in Ostafrika" und Dissertationshinweis

Michael Waltinger | Think Beyond Borders waltinger at thinkbeyondborders.org
Mi Aug 29 14:02:15 CEST 2012

Liebe Mitglieder der FoME-Liste,

sehr gerne möchte ich auf die obenstehende, unlängst in der Stuttgarter Edition 451 erschienene Publikation hinweisen, welche sich mit der Mobilfunkverbereitung in Kenia, Uganda und Tansania befasst:

Waltinger, Michael (2012): Mobilfunk und Modernisierung in Ostafrika. Adoption und Diffusion einer Kommunikationstechnologie. Stuttgart: Edition 451, 147 Seiten. ISBN: 978-3-931938-41-3. 19,90 €.

Details zum Buchinhalt, Bezugsmöglichkeiten und das Inhaltsverzeichnis als Download finden sich hier. Eine Review der Publikation ist über das Portal für Wissenschaft und Forschung der Stuttgarter Hochschule der Medien abrufbar.

Unter anderem in Anschluss an diese Publikation arbeite ich derzeit an meiner Dissertation "Mobile Kommunikation als Bestandteil von Alltagsbewältigung im urbanen Kenia. Eine ethnographische Studie zur Medienaneignung unter besonderer Berücksichtigung von Nutzungsmotiven und Medienkompetenzen". Informationen zu Forschungsgegenstand, Leitfragen und Methoden finden sich auf meiner Website. Bearbeitungsstand: Vierwöchige Pilotphase im Feld im Oktober/November.

Bei Fragen, Anregungen oder Rückmeldungen - sowohl zum Buch als auch zur Dissertation - stehe ich herzliche gerne zur Verfügung und freue mich, wenn Sie auf mich zukommen. Mit Blick auf die Dissertation freue ich mich immer über Austausch oder Weiterempfehlung/-leitung an Kollegen in den Intersektionen zu Mobilfunk und Afrika (insbes. Kenia), fruchtbaren Kontakten vor Ort (insbes. Nairobi) und methodologischer Diskussion. Zögern Sie bitte nicht, mich hierzu zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Waltinger

Michael Waltinger B.A./M.A.

Think Beyond Borders
Science | Media | Research

mobile:	+49 (0) 176 969 838 78
skype:	michael.waltinger
mail: 	waltinger at thinkbeyondborders.org
web:		www.thinkbeyondborders.org

Hasenbergstrasse 111
70176 Stuttgart (Germany)

PLEASE CONSIDER THE ENVIRONMENT BEFORE PRINTING THIS EMAIL.