[FoME] Anmerkung zur DW-Einladung

Radiobridge at aol.com Radiobridge at aol.com
Mi Sep 28 11:31:34 CEST 2011

JETZT ANSTOSS NEHMEN!!!

Deutsche Welle Akademie und

Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH,  Regionales
Zentrum Nordrhein-Westfalen

Trainingskurs mit Zertifikat

für junge Journalisten und  Journalistinnen

Krisen und Konflikte:

Gut berichten, erfolgreich verwerten

Volksaufstände in Nordafrika, Kämpfe in Afghanistan,  Wirbelsturm in Burma,
Drogenkrieg in Mexiko: Für spannende Reportagen aus fernen  Ländern gibt es
immer einen Markt. Eine große Chance – gerade für junge,  abenteuerlustige
Journalisten. ...

JA - GEHT'S NOCH?

Ist das ein Schnupper-Angebot für junge Männer und Frauen, die  sich
scheuen, das Abenteuer gleich bei der Bundeswehr zu suchen?

OFFENBAR IST KEINER KOLLEGIN / KEINEM KOLLEGEN BEI DER  WEITERGABE DIESER
ANZEIGE DER GRIFFEL AUS DER HAND GEFALLEN!

Gut geölte Krisen-Berichterstattung als "Karrieresprungbrett"?  "Embedded"
später auch in gut geölten Netzwerken?

"Das Jahr 1973 sollte für Vietnam die im Pariser Abkommen  festgeschriebene
politische Lösung bringen, beginnend mit dem Abzug der  amerikanischen
Bodentruppen, endend mit gemeinsamen Wahlen in den Gebieten der  bisherigen
vietnamesischen Kriegsgegner - die Details des am 27. Januar 1973
unterzeichneten Vertrages hatte ich als Nachrichtenredakteur verbreiten helfen.  Doch
mein Blick auf die gesellschaftlichen Realitäten Vietnams war verstellt  durch
die Nachrichtenflut von kriegerischen und diplomatischen Aktivitäten, in
der selten vom Alltag der Menschen die Rede war. Der verspricht nämlich keine
Schlagzeilen, und deshalb gibt es für Korrespondenten dafür auch weder
einen  Auftrag noch einen attraktiven Platz im Programm aktueller Redaktionen.
Es war  also nicht Auftrag meines Senders, sondern das Interesse der privaten
 Organisation 'terre des hommes', das mich auf die Spur der Kinder
Indochinas  brachte, der Opfer und Erben dieses jahrzehntelangen Krieges. Einen
Monat nach  dem Abkommen von Paris begann meine Annäherung an Vietnam. ..."
(LEBEN IM  REISFELD - Indochina-Reportagen, 1984, Peter Hammer Verlag,
Wuppertal)

Solches Einzelkämpfertum im publizistischen Feld, so war meine  Hoffnung,
könne überflüssig werden durch gemeinsames Kämpfen um heimische
Redaktionsstatuten.
Vierzig Jahre später lerne ich, der Einzelkampf ist längst  Prinzip:

Doch wie bekommt man als junger Reporter einen Fuß in die  Redaktionstür?

Wie geht man Konflikten auf den Grund und deckt ihre  Wurzeln und Folgen
auf?

Wie findet man spannende Ansätze und neue, überraschende  Bezugsrahmen? Und
wie lässt sich die eigene Story wirkungsvoll verkaufen – am  besten
cross-medial?

Deutsche Welle Akademie und Gesellschaft für Internationale  Zusammenarbeit
(GIZ) GmbH, Regionales Zentrum Nordrhein-Westfalen offerieren  individuelle
und professionelle Verwertung globalen Konflikt-Potentials.

VIELEN DANK! ICH GEBE ZURÜCK IN'S STUDIO!

Klaus Jürgen Schmidt
Managing Editor ret.
Radio Bridge  Overseas
_radiobridge at aol.com_ (mailto:radiobridge at aol.com)