[FoME] CineCita - Reisendes Videolabor zu Gast in Berlin

Janosch Dietrich Yoshi.D at gmx.de
Sa Mai 21 16:52:10 CEST 2011


Hallo,

ich möchte euch auf einige Veranstaltungen zu einem Medienprojekt das mein Verein in Peru, Ecuador und Bolivien durchgeführt hat einladen.

2010 und 2011 war der Berliner Verein Moviemiento mit dem Projekt CineCita auf Tour durch die Anden. Auf dieser Tour haben wir Kino in Orte gebracht in denen es sonst kein Kino gibt und wir haben mit jungen Frauen Workshops durchgeführt in denen sie ihren ersten eigenen Dokumentarfilm drehen konnten. 

Mehr Informationen und Tour-Blog: www.cinecita.org

Jetzt sind wir wieder in unserer Berliner Heimat und haben unsere Projektpartner gleich mitgebracht um die Projektergebnisse in Europa zu präsentieren. In Berlin stehen 3 Filmabende, 1 offenes Hochschulseminar und eine wilde Fiesta mit Kino auf dem Programm. 


Sa 21ter Mai	CineCita die Party! Vamos a bailar!!! Moviemiento kehrt von seiner Lateinamerika-Filmtour CineCita offiziell nach Berlin zurück und das sollte natürlich gebührend gefeiert werden. 
	
Bei der großen CineCita Fiesta gibt’s ab 21.00 Uhr im Renategarten Kino mit den Highlights aus dem CineCita Kurzfilmprogramm. Der Kinoabend startet mit der Premiere der 45 minütigen Dokumentation von CineCita. - ein Roadmovie über Wanderkino durch die Anden. Danach zeigen wir die besten Kurzfilm-Dokumentationen die das Leben und die Menschen in den Anden portraitieren - produziert von jungen Frauen während der CineCita Workshops. Anschließend Party.
(Salon zur Wilden Renate; Alt-Stralau 70, BERLIN)

Mo 23ter Mai	CineCita Filmabend. An diesem Abend geht es um das Thema „Demokratisierung der Medien“. Es wird eine Auswahl der besten Workshopfilme zu sehen geben, die auf der CineCita Tour in Lateinamerika entstanden sind. Anschließend gibt es ein Publikumsgespräch zum Thema in Anwesenheit der lateinamerikanischen Projektpartner.
(Tristeza Barkollektiv; Pannierstraße 5, BERLIN)
		
Mo 30ter Mai, 20 Uhr 	CineCita die offizielle Projektpräsentation. Film- und Diskussionsabend ein zum Thema "Neue Medien im ländlichen Raum Lateinamerikas" ein. Wir zeigen Ausschnitte aus der Projektdokumetation, den Gewinnerfilm des CineCita Filmwettbewerbs und Kurz-Dokumentationen die von jungen Frauen während der  CineCita Workshops produziert wurden. Anschließend gibt es noch eine Expertinnen-Gespräch.
(Veranstaltungsraum Mehringhöfe; Gneisenaustraße 2, BERLIN)

Di 31ter Mai, 16-18 Uhr	CineCita goes academic! Offene Seminarveranstaltung in der Hochschule Alice Salomon. Nach einer Präsentation des Projektes mit Kurz-Dokumentationen die von jungen Frauen während der  CineCita Workshops produziert wurden, möchten wir mit Euch debattieren zum Thema: „ Nachhaltigkeit in der internationalen- undsozialen Kulturarbeit. Kann das sein, muss das sein, wie sollte das sein?"
(Alice Salomon Hochschule; Audimax, Alice-Salomon-Platz 5, BERLIN)
-- 
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren!			
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone



Mehr Informationen über die Mailingliste FoME