[FoME] Suche ausländische Publikationen zu deutscher Auslandsberichterstattung

Sabrina Meyfeld smeyfeld at yahoo.de
Mi Apr 20 16:03:02 CEST 2011

Hallo,

ich schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema 'Deutsche Auslandskorrespondenten in Lateinamerika und Subsahara-Afrika.' Darin geht es um Strukturen, Potentiale und Grenzen deutscher Auslandsberichterstattung in Hinblick auf ihren Beitrag zur interkulturellen Verständigung bzw. der Position der Korrespondenten in den internationalen Beziehungen.

Ich würde dabei gern auch den Blick von Forschern aus anderen Kulturen auf dieses Thema berücksichtigen, habe bisher aber kaum internationale Analysen der deutschen Auslandsberichterstattung (Inhaltsanalysen, Befragungen etc.) gefunden. Ich wäre sehr dankbar um Literaturhinweise!

Viele Grüße
Sabrina