[FoME] Neuerscheinung "Nachrichtengeographien der Tagespresse"

Annekaryn Tiele allen.w at gmx.de
Sa Okt 9 18:20:48 CEST 2010

Liebe Liste,

ich möchte auf die Veröffentlichung meiner Doktorarbeit zum Thema
"Nachrichtengeographien der Tagespresse - Eine international
vergleichende Nachrichtenwertstudie" hinweisen, die den ein oder anderen
auf der Liste sicherlich interessieren dürfte. Anbei eine
Zusammenfassung meiner Arbeit und der Link zum Verlag.

Mit freundlichen Grüßen,
Annekaryn Tiele

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nachrichtengeographien der Tagespresse. Eine international vergleichende
Nachrichtenwertstudie

Annekaryn Tiele
ISBN 978-3-8325-2438-8
374 Seiten, Erscheinungsjahr: 2010
Preis: 43.00 Eur

Stichworte/keywords: Kommunikationswissenschaft, Tageszeitungen,
Journalismusforschung, Nachrichtenwerttheorie

Das vorliegende Buch liefert zu zwei Kernbereichen der international
vergleichenden Journalismusforschung aktuelle Ergebnisse: Auf
deskriptiver Ebene wird zunächst die Nachrichtengeographie der
Auslandsberichterstattung von Tageszeitungen aus 126 Ländern
beschrieben. Die Nachrichtenwerttheorie bildet im nächsten
Auswertungsschritt die theoretische Ausgangsbasis für die Analyse der
Selektionskriterien, die der globalen Berichterstattungsstruktur
zugrunde liegen.

Diese Studie prüft, inwieweit die vor 40 Jahren formulierte
Nachrichtenwerttheorie auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts einen Beitrag
zur Erklärung der globalen Nachrichtenselektion liefert. Da Länder die
zentralen Referenzpunkte der Auslandsberichterstattung darstellen,
konzentriert sich die Analyse auf den Einfluss von Nachrichtenfaktoren,
die sich auf Merkmale des Ereignislandes beziehen, in der Forschung
"Kontextmerkmale" genannt. Die Untersuchung gibt Aufschluss darüber, in
welchem Maß sich die über diese Nachrichtenfaktoren abgebildeten Macht-
und Beziehungsstrukturen zwischen Ländern auf die Selektion sowie den
Umfang der Länderdarstellung in Tageszeitungen auswirken.

http://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=2438
<http://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=2438&lng=deu&id>
&lng=deu&id=